Donnerstag, 12. Januar 2006

Schleswig-Holstein.de eMail-Adressen bei Freenet.de

Die ersten Anfragen zur Einrichtung eines POP3-Accounts unter Outlook-Express laufen bei mir auf. Die Seiten mit der Hilfe-Funktion von Freenet.de reichen da nicht ganz aus . . .
Eigentlich wollte ich ja die Finger von Outlook lassen, aber was bleibt mir übrig, wenn da jemand um Hilfe ruft?
Aber auch ich blieb stecken, der eMail-Server von Freenet meinte immer, daß ich ein falsches Paßwort eingegeben hätte . . .
Was macht Mann da, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß? Nun, dann ruft man jemand an, der das wissen könnte. Bei meinem Bruder fand ich die ersehnte Hilfe. Wir verglichen unsere Konten-Konfiguration und siehe da, das Problem war im Nu behoben. Da hatte Freenet doch glatt einen Nachbearbeitungsschritt und den entsprechenden Screenshot auf seinen Hilfe-Seiten vergessen:

1. Abweichend von der damaligen Regelung mit dem Ausrufezeichen (!) bei Schleswig-Holstein.de ist hier im Outlook-Express-Konto für Freenet immer das korrekte @ - Zeichen zu verwenden.
Anstatt karlchen!schleswig-holstein.de muß es heißen: karlchen@schleswig-holstein.de

2. Bei dem Fenster mit dem Reiter "Server" ist zusätzlich zu dem Häkchen unter 'Server erfordert Authentifizierung' anschließend das Feld 'Einstellungen' anzuklicken und in dem neu erscheinenden Fenster 'Anmeldung mit' zu markieren und das Feld 'Kontoname' und eventuell das Feld 'Kennwort' mit den korrekten Werten zu füttern.
Übrigens . . . ich würde das Paßwort (Kennwort) bei Outlook nicht fest vorgeben, da dieses schöne Progrämmchen das Paßwort nicht immer sorgfältig genug vor neugierigen Hacker-Blicken verbirgt.

Keine Kommentare: