Freitag, 20. Januar 2006

Bundestag setzt Ausschuss für Netzpolitik wieder ein

Heute morgen habe ich einen Tipp bekommen, da stehe bei heise.de ein interessanter Artikel unter dem Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68503

So so, da hat man denn nun wieder einen Unterausschuß zum bestehenden Ausschuß für den Bundestagsausschuss für Kultur und Medien einberufen?
Einen Ableger also, der die Themen rund um die Netzpolitik im parlamentarischen Leben beackern soll?
Ob der neue Ausschuß nun auch wirklich die Grundlagen dafür erarbeitet, daß die Spreu vom Weizen getrennt wird, damit nicht mehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, wenn es um Urheberrechtsverletzungen geht? (Siehe hierzu auch meinen Blog-Eintrag zur Abmahnwelle)
Oder geht es dort vielmehr um Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für unser Rechtswesen?
Fragen über Fragen . . . hoffentlich gibt es da bald auch einmal Antworten.
Kann man da als "einfacher Bürger" eigentlich auch eine der Damen oder Herren in diesem neuen Unterausschuß direkt kontaktieren, damit "die dort oben" auch wissen, wo dem Volke der Schuh drückt?

Wenn man sich so die Antworten im Forum von heise.de ansieht, dann sieht die Netz-Fan-Gemeinde dem neuen Ausschuß noch recht nüchtern entgegen.
Ich zitiere:

"Da hier aber Menschen, die geistig im 19. Jahrhundert stecken auf eine Technologie des 21.Jahrhunderts stoßen, ist der Stoff für Realsatire perfekt."

Mehr findet ihr hier.

Keine Kommentare: