Donnerstag, 19. Januar 2006

Sinn und Unsinn in Blogs - Teil II., Anonym in der Masse

Es soll Zeitgenossen geben, die mit ihrem Ferrari zum Bäcker fahren, um Brötchen zu holen, obwohl der nur 300 Meter weit weg ist und das schönste Wetter herrscht.
Andere laden sich drei Zentner Briketts vom Baumarkt in den Kofferraum ihres Kleinwagens und wundern sich, warum der Wagen auf der Straße Funken zieht.
Der Nächste fährt mit einem niegelnagelneuen Autobus, mit Platz für 40 Reisende, seine 10 Rinder zum Schlachthof.

Ihr glaubt es nicht, daß ein Solches geschieht?
Nun, im übertragenen Sinne findet so etwas auch hier in den Blogs statt. Schaut einmal richtig hin.

Da hat der liebe Gott (oder dank Darwin, die Evolution) uns ein Hirn und ein Mundwerk beschert. Dazu noch zwei Hände, zwei Füße und noch so allerlei Nützliches für die Kommunikation. Unter Anderem auch etliche Muskeln, die es uns ermöglichen, unser Gesicht zu einem Lächeln oder einer wütenden Grimasse zu verziehen.
Diese Geschenke der Natur sind vielseitig einsetzbar.
So kann man zum Beispiel die Füße nicht nur zum Laufen benutzen, nein, man kann mit ihnen auch kommunizieren, indem man jemandem gegen das Schienbein tritt.
Und da wäre ich wieder beim Thema.

- Kommunikation - ist das Stichwort.

Wie nun bringe ich das, was ich zu sagen habe, so rüber zu meinem 'Kommunikations'-Partner, daß dieser mich auch wirklich versteht (und ich ihn im Gegenzug)? Welche Mittel setze ich ein, damit ich nicht falsch verstanden werde? Will ich einseitig kommunizieren oder bin ich zu einem Dialog bereit?

Da haben wir also vom lieben Gott so einiges für die Kommunikation mitbekommen und was machen wir daraus?
Die Lippen kneifen wir zu.
Unser Gesicht mit der Mimik verstecken wir hinter einem anonymen Nick.
Und manchmal scheint es auch so, als hätte da der Eine oder Andere sogar sein Gehirn auf Sparflamme geschaltet.

Wir haben die Möglichkeit, uns gegenseitig zu besuchen und von Angesicht zu Angesicht miteinander zu sprechen.
Wir könnten natürlich auch miteinander telefonieren (bei den immer noch purzelnden Preisen ist das wohl kein Thema mehr).
Aber was machen wir?
Wir kloppen wie die Besessenen in die Tasten, nachdem wir vorher auch noch unsere Identität hinter einem anonymen Nick versteckt haben und schicken uns eMails, machen unsere Einträge in Foren, nennen vieleicht auch noch eine Homepage unser Eigen und gehen jetzt frohgemut in die Blogger-Szene . . . und wundern uns dabei, daß wir nicht gehört werden.
- Keiner liebt mich, keiner mag mich, keiner hört mir zu. Und Antworten mag mir auch keiner! -
Und dieses alles im Zeitalter der modernsten Kommunikationsmöglichkeiten!
Mann, was sind wir arm dran. Fast so arm dran, wie unsere Kleinen, die mit Spielzeug so überschüttet werden, daß sie darin schier ersticken.

Nein, ich mache nicht mit, bei Spielen wie "Homebanking".
Zumindest soo lange nicht, wie es noch bei meiner Hausbank noch leibhaftige Menschen an der Kasse gibt, die auch noch hübsch anzusehen sind.
Und auch hier im Blogger-Bereich werde ich die alten Forenspiele nicht wieder aufleben lassen.

Mein Blog dient zur Information.
Wer einen passenden Kommentar als Ergänzung anfügen möchte, der ist hier im Blog herzlich willkommen.
Wer aber diskutieren möchte, den heiße ich in meinem Forum herzlich willkommen; dieses ist durch seine strukturierte Form wesentlich besser für Diskussionen geeignet. Auch der eMail-Dienst ist im Forum wesentlich besser ausgebaut; selbst nach Kommentaren zu einem Kommentar bekommt dort auch ein Gast eine eMail-Nachricht über einen neuen Eintrag.
Sucht aber jemand einen wirklichen Freund im Leben, dann wird er nicht um das Telefon und um einen gelegentlichen Besuch herum kommen.

Hough, ich habe gesprochen!

Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: