Montag, 17. Juli 2006

Tragikkomoedie eines Anti-Abmahn-Forums

Hinweis:
In dieser Darstellung sind mir leider einige Fehler unterlaufen, soweit es die Personen betrifft, die das nachfolgend genannte Forum gegründet und zu bestimmten Zeiten maßgeblich geführt haben.
Bitte lesen Sie deshalb auch die heute von mir in diesem Blog eingetragene Gegendarstellung.

7. August 2006, Netzgärtner Kurt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am 16. April 2006 startete ein Forum unter dem vielversprechenden Slogan
"Jetzt schlagen wir zurück!"
Damals lautete die Domain noch www.forenabmahnungen.de und wurde von Carsten Rusch (?) angeführt.
Martin Geuß vom Forum www.supernature-forum.de schrieb schon damals die Board-Regeln für dieses neue Forum und das war für mich das Startsignal, diesem Forum als registrierter User beizutreten.
Das war am 26. April 2006.
Genau einen Tag nach mir betrat "Günni" das Forum und mir schwante Böses.
Dieser Mann - GFvG - hat seine Berechtigung als ehrbarer Bürger jedem Forum beizutreten. Wäre er nicht ehrbar, hätte ihn die Anwaltskammer ja wohl schon längst ausgeschlossen. Oder?
Genau so sah es auch die Forenleitung.

Mir aber schwante immer noch Böses - ich dachte da so ein wenig an diesen Eintrag im JuraBlogs und an den den Fall (der) Netzrose im gleichen Blog und nahm mir deshalb wieder einmal die Geschichte vom "Vertrauen (Vater und Sohn)" aus dem Makribinischen Geschichten vor.
Leider ist der Verfasser mir nicht bekannt; kann da jemand helfen?

Wenn ihr die nachfolgenden Zeilen gelesen habt, ahnt ihr vielleicht, was mich drückte.



Es ist wieder Zeit, dem Sohn eine neue Unterweisung in Sachen Lebensweisheit angedeihen zu lassen.
Also führt der Vater seinen Sprößling auf eine 5 Meter hohe Klippe an der Steilküste, klettert nach unten, breitet die Arme aus und ruft: "Sohn, spring nun, ich fange dich auf."
Der Sohn kennt das Leben und seinen Vater und ruft zurück: "Nein Vater, ich habe Angst, daß Du mich nicht wirklich auffängst."
Der Vater ruft zurück: "Sohn, Du wirst doch wohl deinem Vater glauben? Spring schon, ich fange dich auf."
Der Sohn springt.
Der Vater tritt zur Seite und läßt ihn auf die Erde fallen. Bevor der Sohn mit seinen zerschundenen Beinen mit seinem Lamento anfangen kann, sagt der Vater:

"Siehe Sohn, dieses war eine der wichtigsten Lektionen zum Überleben in dieser rauhen Welt:
Vertraue nie auch nur einem einzigen Menschen - nicht einmal deinem Vater."

Ich mag Katzen.
Ich mag Weiße Mäuse.
Ich meine die mit vier Beinen und nicht die auf den Motorrädern !
Ich mag auch Günni.
Ich mag sogar Spinnen und Schlangen.
Eine Spinne habe ich vor kurzer Zeit sogar aus meiner Badewanne gerettet und in den Garten gebracht!

Aber ich würde meine Katze nie mit meiner süßen kleinen Weißen Maus spielen lassen.
Schon gar nicht unbeaufsichtigt.
Die Katze läßt das Mausen nicht, sagt man so schön?
Aber Günni (klingt das nicht auch niedlich?) sei schon willkommen im Forum . . .
. . . meint die Forenleitung und ließ ihn recht freizügig agieren.

Und jetzt kommt das mit dem 'Vertrauen' aus den Makribinischen Geschichten.
Die erste Fraktion hatte zuviel davon gelesen und kein Vertrauen zu Günni und ein gewisses Mißtrauen gegenüber der Forenleitung.
Die zweite Fraktion war ohne Argwohn oder vertraute ihm blind.
Ob da auch eine gewisse 'Tanja' mit im Spiel war oder andere Trojaner (Günni liebt so etwas, aber er nennt sie Maulwurf), das vermag ich nicht zu sagen. Aber diese Mischung von Vertrauen und Mißtrauen vergiftete das Forum. Die Ziele wurden nie recht klar und deren Durchsetzung erst recht nicht.

Das Forum wurde deshalb so um den 6. Juni vorläufig stillgelegt und am 7. Juli 2006 unter Führung von Martin Geuß wieder eröffnet.
Eine neue Domain hatte das Forum auch bekommen: http://www.ig-foren.de
Aber schon nach gut einer Woche schmiß Martin Geuß das Handtuch, nicht ohne die Forenleitung mit der Art ihrer Führung des Forums zu stützen.

Die bösen User, die mit Günni nicht unter einem Dach wohnen konnten, die waren es, die eine normale Fortführung des Forums torpedierten.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Etliche User haben dieses kränkelnde Forum inzwischen verlassen, ich zögere noch.
Jetzt ist es bald ein echt "Günni-freundliches" Forum.
Neuen Usern dort empfehle ich das Lesen von
"Vertrauen, eine Lektion im Leben, vom Vater für den Sohn"
aus den Makribinschen Geschichten, bevor sie sich dort in die Diskussion stürzen.

In diesem Sinne,
Netzgärtner Kurt

NS:
Mögliche Fehler oder Irrtümer in diesem Text werde ich sofort nach Kenntnisnahme berichtigen.
Gegendarstellungen können natürlich auch gepostet werden . . . sofern diese keine Werbung enthalten.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Rezzori, Gregor von (1914-1998): Maghrebinische Geschichten (1958).

Netzgärtner hat gesagt…

Danke Lasse,
ich habe das Buch soeben bei amazon.de bestellt.

Kurt

Netzgärtner hat gesagt…

Ja Lasse, ich erinnere mich.
Aber das war ein wenig anders: Du machtest mir den Spruch streitig, den ich einst von Oma Mauritz erbte und verdrehtest ihn, bis er dir paßte.

Kurt

Anonym hat gesagt…

Vertrauen schon, aber niemals zu 100% ;)

Stimmt die Naivität auf IG Foren ist wirklich nicht zu übetreffen, dazu kommt das eigentlich nur noch ein Moderator wirklich aktiv ist…

Ich persönlich gebe dem Forum noch 1 Monat bis es geschlossen wird.
Schade eigentlich, am Anfang stand wirklich sehr viel Courage dahinter.

Greetz Terrahawk

Anonym hat gesagt…

ERSTAUSGABE HIER!!!

Anonym hat gesagt…

@ C O R E O L A N

Ich bilde mir immer selbst mein Urteil. Falls es dich interessiert. Ich hatte schon einmal früher ein Forum geführt das in mehreren Tageszeitungen "positiv" bewertet wurde..