Samstag, 18. März 2006

Wikipedia, Wikimedia und das Prinzip ''Meinungsfreiheit''

Hinweis:
Ungeduldige Leser mögen bitte den letzten Link in diesem Artikel zuerst anklicken . . .
"Aber es gibt keine Schonzeit für Menschenwürde." ____________________________________________________________________

Wikipedia, Wikimedia und das Prinzip ''Meinungsfreiheit''
oder
Was passieren kann, wenn sich Prinzipienreiterei gegen Menschlichkeit durchsetzt.

Ich war mir nicht ganz klar darüber, ob ich die an einem Abmahnprozeß Beteiligten mit vollem Namen (bzw. der Firmenbezeichnung) in meinem Blog nennen darf. Also bemühte ich wieder einmal Google.de, um mich zu informieren.

Während ich bei Google.de auf der Suche war, mußte ich feststellen, daß da draußen im Welt-Weiten-Web ein Kampf bis auf's Messer stattfindet.

Worum geht es?
Nun, es geht um meine heißgeliebte Wikipedia, die ich gern und ganz arglos zitiere und auch sehr gern verlinke, wenn ich meinen Standpunkt untermauern möchte. Und ausgerechnet diese Wikipedia gibt der Prinzipienreiterei den Vorrang vor Menschlichkeit?

Den genauen Verlauf dieser Suche möchte ich euch nicht vorenthalten:

Namensnennung im Internet (Suche bei Google.de)
Dieses war die erste Listung von 96.400 Suchtreffern:

Namensnennung - Internet » eRecht24.deeRecht24 das Portal zum Internetrecht bzw. Onlinerecht. Aktuelle, verständliche Informationen zum Thema Internet und Recht. Rechtsberatung vom Rechtsanwalt ...
www.e-recht24.de/suche/Namensnennung+Internet

Ich klickte ich den angebotenen Link an.
Deren Inhalt brachte mir keine Erhellung, also ging ich wieder zu Google.de zurück und fand diesen Eintrag an 9. Stelle:

R-Archiv - »Namensnennung« Urteile zu diesem ThemaAuch hat die Klägerin die Internet-Domain „duisburg-information.de" für sich ... Es wird ihr also nicht eine informative Selbstdarstellung im Internet ...
www.r-archiv.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2000

und kam zu dieser Seite
Im Dienste der Meinungsfreiheit

Uiii, diese Seite war schon interessant, auch wenn sie mit meiner ursprünglichen Suche nicht mehr viel zu tun hatte. Schon der zweite Link auf dieser Seite versprach Interessantes:
»Namensrecht« Namensnennung oder Stalking?

Nee, so ganz paßte das auch nicht, aber da war doch noch ein Link auf der Seite:
Ralf Hansen ''Der Troll, der mich liebte''
Ob der mich nun endlich zum Ziel führen würde?

Nö, das war zwar auch wieder ein hochinteressanter Artikel, aber ich suchte etwas Anderes. Also stöberte ich weiter bei r-archiv.de und landete hier
Ein „Fake“ – geistert durchs Internet

Je weiter ich von meinem eigentlichen Thema abkam, um so interessanter wurde der Lesestoff. Jetzt war also die Wikipedia 'dran', wie man so schön sagt.
Von dem "Fake"-Artikel bis zu dem Blog "FvMM" war es nur noch ein kleiner Sprung, aber lest einmal selbst, ob diese verwirrende Reise durch das Netz nun sinnvoll war oder nicht
http://fvmm.blogspot.com/2006/02/interview-freiherr-von-gravenreuth-mit.html
- Bitte lest diesen Blog mit Vorsicht, das sogenannte 'Interview' wird wohl nicht zu Unrecht als "Fake" bezeichnet. -
So ganz ohne Impressum - schön versteckt und anonym - ja, soo läßt es sich leicht polemisieren . . .

Jetzt sitze ich hier und frage mich, ob das alles noch durch die Meinungsfreiheit gedeckt wird oder nicht . . .
Können unerfahrene Internet-Leser den Blog 'FvMM' noch korrekt als Real-Satire einordnen?

Hier ist noch eine sehr sachliche Meinung von Christian Rohweder:
http://blog.rohweder.org/?p=94

Der Verein Wikimedia.de, mit seiner Seite bei Wikipedia.Org, darf hier natürlich auch nicht fehlen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion%3ATron_%28Hacker%29&diff=13588523&oldid=13581445

Meine Meinung:
Ich bin für eine gesetzlich festgelegte Impressumspflicht . . . auch für Blogs, wie den von "FvMM" !
Warum? Nun, klicke auf diese beiden letzten Links . . . und lese jeweils die ganze Seite.
1. Ja, es geschah 1998. Aber es gibt keine Schonzeit für Menschenwürde.
2. Ein Blog 'FvMM' leider ohne Impressum.

Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: