Mittwoch, 20. September 2006

Wie objektiv ist Frontal21 vom ZDF eigentlich?

Nachtrag vom 5. Oktober 2006
Im Forum vom ZDF-Frontal21 wird ein wenig diskutiert, das Thema internetvictims.de wird dabei vom ZDF allerdings beharrlich ausgeklammert . . . ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/2/0,1872,2344994,00/F3570/
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. -.-.-.-.

Das ZDF brachte gestern in Frontal21 unter dem Titel "Verleumdet und bloßgestellt, Rufmord im Internet" eine bemerkenswert schlecht recherchierte Produktion unter die Leute, die in einem Forum als ZDF macht Front gegen Foren ihre Würdigung fand.

Hier ist mein dortiger Kommentar:

Frontal21 hat das Thema vergeigt!

Zitat von Marcel
Den Beitrag von Frontal21 habe ich auch gesehen.
Mein erster Gedanke war: Das riecht nach Fisch.
Besonders augenfällig war für mich die lobende Erwähnung des Forums
Internetvictims.

Bisher hatte ich diese Sendung im ZDF für seriös gehalten, aber der Fischgestank war so penetrant, daß ich meinen Video-Recorder bemühte, den Rest der Sendung aufzunehmen.
Meine nachfolgende Suche bei Google.de brachte da einiges Licht ins Dunkel . . .
Es ist müßig, hier heute auf Einzelheiten der Sendung einzugehen, das wird dieForen- und Bloggerszene wohl schon für uns erledigen, aber ein Stichwort werde ich mir schon einmal merken: "Eidesstattliche Versicherung" zum Zensieren einer Veröffentlichung im Internet.

Bei allem Unverständnis über solch eine vermeintlich schlampige Recherche des Frontal21-Teams sollten wir nicht vergessen, daß auch "das Treiben einer Sau durch Klein-Bloggersdorf" höchst bedenklich ist und möglicherweise solch eine Sendung im ZDF provoziert hat. Oder sollte da ein Schelm bei den Reportern gewesen sein, der uns locken will, damit wir offen sagen, was Sache ist?

Kommentare:

Netzgarten hat gesagt…

Man muß es dem ZDF lassen, wenn die schon mal etwa vergeigt haben, dann lassen die auch recht harte Kommentare, wie den meinigen, zu:
Wie objektiv ist Frontal21 vom ZDF eigentlich?
Jetzt erwarte ich eigentlich nur noch eine Stellungnahme der Frontal21-Redaktion zu den im Forum geposteten Kritiken - oder müssen wir da bis zur nächsten oder übernächsten Sendung warten?

Netzgärtner Kurt

Netzgarten hat gesagt…

Lesenswerte Links zum Thema:

ZDF macht Stimmung gegen Blogs und Foren

Beitrag im Forum ig-foren.de

Friedrich Kurz und Tanja von Unger verbreiten Fischgeruch bei
Frontal21


ZDF-Foren:
Rufmord im Internet

C O R E O L A N hat gesagt…

Nachgefragt:

Soll ich mich bei dem Öffentlichrech
anmelden?

Ist dir klar was das bedeutet:

Du arbeitest dort für Nothing!

Soll ich mich in diesen Lachforen anmelden?

Willst du diese allgemeinnützigkeit der unbewältigten Zuordnung (Guido Knoop) für dich erobern?

Da mußte dann auf mich verzichten !

Mitnichten fühl ich mich nicht wohl !

Lasse
(Hier unter Nep gemeldet)

Netzgarten hat gesagt…

Nein Coreolan,
melde dich da bloß nicht an!
Die Foren beim ZDF sind "vollmoderiert", das ist so eine halbe Art von Zensur, die insbesondere für Links gilt.
Ein Forum mit Postings ohne Verlinkung untereinander ist halt Unfug.
Immerhin hat man da meinen Text noch abgedruckt . . .
Aber echte Antworten habe ich nicht bekommen . . . schon gar nicht, was das ominöse Forum der Internet-Opfer betrifft.

Netzgarten hat gesagt…

Nein Coreolan,
melde dich da bloß nicht an!
Die Foren beim ZDF sind "vollmoderiert", das ist so eine halbe Art von Zensur, die insbesondere für Links gilt.
Ein Forum mit Postings ohne Verlinkung untereinander ist halt Unfug.
Immerhin hat man da meinen Text noch abgedruckt . . .
Aber echte Antworten habe ich nicht bekommen . . . schon gar nicht, was das ominöse Forum der Internet-Opfer betrifft.

schreibnetz hat gesagt…

Hallo Kurt

Ich habe mir für das nächste Jahr frei genommen. Ich hoffe meine ganze Verwandtschaft hat sich bis dorten erschossen. - Anfrage:

Ich beabsichtige (2007) auf meinen Blogseiten die Meinungen wichtiger Menschen zu vermitteln. Ich frage an und der oder die Figur gibt Antwort!

Das hänge ich dann auf. Und mich

Wie gefällt dir die Idee
Machst du mit
Oder
Hast du grundsätzliche Einsprüche gegen Suicid?

Lars Jane d'Arc Dahn

schreibnetz hat gesagt…

Hallo - Hallo - Hallöle !


Ich habe bereits die Zusage einiger ganz famosen Figuren. Es fehlt aber noch an den Fragen.

Lasse