Sonntag, 19. August 2018

News-Ticker (19. und 20. August 2018)
zum Grenzverkehr Hamburg-Niedersachsen
Vollsperrung Ehestorfer Heuweg.

   
Montag, 20.08.2018 - 7:35-16:07 h
Die ersten Bagger und andere Baufahrzeuge haben sich auf dem Wald-Parkplatz nahe der Rudolf-Steiner-Schule versammelt.
Auch ein großer Feuerwehr-Rüstwagen steht dort.

7:45 h
Der Ehestorfer Weg ist bis hinunter zum Hainholzweg frei, Die Baustellen-Barrieren sind zur Seite geräumt.
Aber die Fahrt durch den Hainholzweg ist nur mit Mühe möglich, weil an den Straßenrändern zu viele Pkw's geparkt sind.
Diese Strecke ist als Schleichweg nach Hamburg-Harburg absolut unbrauchbar.

7:55 h
Der Ehestorfer Heuweg wird ab dem Ehestorfer Weg in Höhe aller seitlichen Einmündungen mit dem Verkehsschild "Sackgasse" bestückt.

8:oo h
Der erste kleine Bagger steht zwischen den zu sperrenden Straßen auf dem Ehestorfer Heuweg.
Autos können aber noch durchfahren, da der Verkehr äußerst ruhig ist.
Pkw's kommen nur noch vereinzelt und Lkw's habe ich in der letzten viertel Stunde hier nicht mehr gesehen. 

8:18 h
Im Verkehrsfunk auf 90,3 (NDR-1 Hamburg) habe ich bisher keinerlei Meldung über die aktuelle Sperrung des Ehestorfer Heuweges gehört.

8:25 h
Von der Autobahnbrücke auf dem Ehestorfer Weg sieht man den nur noch schleichenden, dichten Verkehr in Richtung Hamburg.
In Richtung Süden fließt der Verkehr zügig und mit mäßiger Dichte.

 9:24 h
An beiden Endpunkten wurden halbseitig die Barrieren zur Sperrung des Ehestorfer Heuweges aufgestellt
Vereinzelt kommt auch noch mal ein schwerer LKW durch.
PKW's kommen noch in größeren Mengen am Ehestorfer Kreisel an.

9:56 h
Das war's. 
Der Ehestorfer Heuweg wird jetzt immer mal von Baufahrzeugen ganz dicht gemacht.

10:03 h
Nichts geht mehr.
Die Absperr-Barrieren sind vollständig auf der Straße.
Ohne handgreiflich zu werden ist da kein Durchkommen mehr.

Aber kein Piebs im Verkehrsfunk NDR-1 Niedersachsen oder auf 90,3 Hamburg!

Deshalb meine eMail an den NDR-1-Hamburg_90,3:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Für jeden Pups gibt es bei Ihnen eine Verkehrsmeldung, aber wenn es der Hansestadt Hamburg beliebt die Grenze zu Niedersachsen dicht zu machen

- Vollsperrung Ehestorfer Heuweg ab heute 08:00 Uhr -
  

dann laßt ihr selbst eure eigenen Leute im Regen stehen!
Nicht ein Pieps von euch in den Verkehrsmeldungen heute.
Und viele Neugrabener stehen etwas ratlos vor dem gesperrten Teilstück und wissen nicht weiter.
Der Ehestorfer Heuweg und seine Verlängerungen haben ja auch eine Ausweichfunktion, wenn es mal wieder auf der A7 stockt oder gar nicht mehr weiter geht!

Hochachtungsvoll,
Kurt Staudt

Mein aktueller News-Ticker
zum Grenzverkehr Hamburg-Niedersachsen
Vollsperrung Ehestorfer Heuweg.


https://netzgarten.blogspot.com/search/label/Ehestorfer-Heuweg

15:50 h
Google Maps zeigt auf den Smartphones und Tablets die Sperrung seit heute morgen nur als "Mögliche Sperrung" an und und fragt höflich: "Ist diese Straße gesperrt?". Nach Beantwortung mit "Ja" oder "Nein" bedankt Google sich auch höflich für die Meldung (augenblicklich werden 37 Meldungen angezeigt).
Zwar wird inzwischen dieser Bereich immer noch nicht korrekt mit den roten-gestrichelten Linien angezeigt sondern nur mit einer kleinen, ockerfarbigen Stau-Linie, doch wenn ich dann eine Route eingebe, die normalerweise direkt über den gesperrten Bereich führt, dann reagiert der Routenplaner korrekt und empfiehlt mir eine andere, brauchbare Alternative um die Sperrung zu umgehen.


Am PC meint Google-Maps aber immer noch, daß ich stracks über die gesperrte Strecke fahren solle . . .

16:07 h
Halleluja!
Der NDR-1, Hamburg 90,3 hat soeben die Sperrung des Ehestorfer Heuweges bis zum Jahresende als letzte Meldung im Verkehrsfunk angesagt.
Danke!




Sonntag, 19.08.2018 - 11:35 h
1. Der Ehestorfer Weg ist zwar noch offiziell gesperrt, aber das Teilstück von der Appelbütteler Straße bis in den Hainholzweg hinein ist schon sehr gut befahrbar.
Die Sperrbarrieren sind zwar nur teilweise geöffnet, dürften aber wohl bis zum wirklichen Zeitpunkt der Sperrung des Ehestorfer Heuweges vollständig entfernt werden.

11:40 h
Auf der Appelbütteler Straße, Abzweig Ehestorfer Weg befindet sich schon ein Sperrschild für die Weiterfahrt auf der Appelbütteler Straße Richtung Ehestorf.
Das schöne Schild mit dem Wort "Umleitung" fehtl allerdings . . .

- Blaues Schild mit Abbiegepfeil nach rechts in den Ehestorfer Weg mit dem Zusatz-Hinweis, daß geradeaus keine Wendemöglichkeit für Lkw's bestünde. -

. . .ich sehe dort aber keine Bremslichter der geradeaus durchbrausenden Pkw's . . .

Das Schild ist zu dieser Zeit ja auch Quatsch, der Ehestorfer Heuweg ist noch nicht gesperrt; das soll ja erst ab morgen erfolgen.
Nur, wissen es auch die Brummi-Fahrer, die morgen in der Frühe dennoch mit ihrem 40-Tonner den Ehestorfer Heuweg hinab brettern?

11:55 h
Auf dem Heimweg begegne ich einer Bürgerinitiative aus dem Bereich der Gemeinde Rosengarten, die sich mit einer Petition gegen diese Art der unverantwortliche Vollsperrung des Ehestorfer Heuweges, ab Montag, den 20. August, wehrt.



Offizielle Umleitungs-Empfehlung

Hamburg.de vom 9. August 2018
https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/11502462/2018-08-09-bwvi-unfallschwerpunkt-ehestorfer-heuweg/
 

Keine Kommentare: