Montag, 13. August 2018

Deutsch-Deutscher Grenzübergang wird geschlossen !

     
Letzte Aktualisierung am 15. August 2018 - 11:02 h  

Der Grenzübergang Ehestorf - Hausbruch, der das Land Niedersachsen und den Stadtstaat Hamburg verbindet, wird in Kürze für Personenkraftwagen, Autobusse und Lastkraftwagen geschlossen und soll erst wieder zum Jahresende (23.12.2018) freigegeben werden.

Der Personen-Übergang ist weiterhin gewährleistet; auch auf eine Einreisekontrolle für Radfahrer und Fußgänger wird verzichtet.

Ein Grenzzstreifen ohne Kfz-Verkehr wird auf dem
Ehestorfer Heuweg zwischen den Straßen Beim Bergwerk und Wulmsberg auf Hamburger Gebiet eingerichtet.


Die Sperrung dieses Grenzüberganges wurde einseitig von der Verwaltung der Hansestadt Hamburg veranlaßt.

Unklar ist jedoch noch, ob diese einseitige Hamburger Maßnahme eine Retourkutsche ist und im Zusammenhang mit den Querelen um die Cyclassics-2017/2018 steht.
Letztere wurden ja aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen unseren beiden Ländern auf das Hamburger Gebiet zurück verlegt und finden genau einen Tag vor der angekündigten Sperrung des Grenzüberganges nur noch nördlich der Grenze zwischen Hamburg und Niedersachsen statt.


Der voraussichtliche Termin dieser Sperrung
des Ehestorfer Heuweges ist

Montag, der 20. August 2018
  


Sehr ausführliche Informationen findet ihr auch auf Hamburg.de unter
     


Im Google-Cache ist auch noch
vom 8. August 2018 zu lesen.
     
Die Online-Zeitung besser im blick.de
hat unter dem Link vom Donnerstag, den 9. August auch eine treffende Beschreibung dieser Sperrung. Allerdings ist bei allen Publikationen zu beachten, daß diese Sperrung NiCHT bereits am 13. August, stattgefunden hat, sondern um eine Woche verschoben wurde und  erst für Montag, den 20. August 2018  geplant ist.
Bis zu diesem neuen Termin soll die Ausweichroute nach Harburg über den Ehestorfer Weg wieder frei sein.

Und noch ein kleiner Hinweiszu den beliebten Routenplaner-Apps für Smartphones (und natürlich auch für entsprechende Browser-Anzeigen auf dem PC zu Hause):

Die Appelbüttler Straße wird immer noch fälschlich bis zur Abzweigung zum Ehestorfer Weg als gesperrt angezeigt . . . trotz Traffic-Modul schaffen es selbst modernste Navis, die im Auto eingebaut sind, nicht, die aktuellen Verkehrsinformationen korrekt einzubinden.
Da wird jeder Pups von Stau auf der A7 während der Fahrt sofort eingeblendet, aber eine bereits aufgehobene (oder auch eine neue) Vollsperrung einer Straße wird noch mehr als eine Woche lang nicht korrekt angegeben.
Das betrifft leider auch die Google-Maps, die bei meinem Routenplaner-Apps das Schlußlicht bildete und die auch heute noch eine völlig blödsinnige Umleitung anzeigt!
    

Keine Kommentare: