ab 20.08.2018 bis irgendwann zum Jahresende.
Vollsperrung Ehestorfer Heuweg
Eine Betrachtung vom Hamburger Abendblatt
- Info leider nur gegen Bezahlung -
Im Google-Cache ist allerdings noch das kostenlose Original verfügbar.
Angeblich soll die Sperrung des Ehestorfer Weges, also die mittlere Ausweichroute - zwischen der B73 und der B75 - in die Innenstadt von Harburg, am 19. August 2018 wieder aufgehoben werden . . . *)
Wie das bewerkstelligt werden soll, ist mir unklar, denn diese Sperrung sollte ursprünglich bis zum 3. November dieses Jahres dauern.
*) Aktualisierung vom 17. August 2018
Das mit der Öffnung des Ehestorfer Weges war eine Zeitungsente beziehungsweise eine Falsch-Information seitens der zuständigen Behörden.
Siehe Marktplatz Süderelbe vom 14. August 2018
Für die lange geplante Sanierung des Ehestorfer Heuwegs ist jetzt das dafür notwendige Zeitfenster offen, um die Arbeiten zügig und an einem Stück durchführen zu können: Die Vollsperrung des Ehestorfer Wegs endet am 19. August. Und am 12. August werden die Arbeiten auf der A7 in Höhe Heimfeld abgeschlossen.Ich habe mir gestern einmal die Baustelle angesehen.
Der Bereich von der Autobahnbrücke bis hinein in den Hainholzweg ist fast fertig und könnte wirklichzum 19. August freigegeben werden.
Der Ehestorfer Weg im Bereich der "Majestätischen Aussicht",
also vom Hainholzweg bis zum Vahrenwinkelweg kann aber unmöglich kurzfristig fertig gestellt werden; da sind die Fahrspuren noch rund 75 Zentimeter tief ausgekoffert . . .
Macht einmal am 19. einen Sonntagsspaziergang und schaut euch den immer noch tief ausgekofferten Straßenbereich an, dann wißt ihr, was ich meine!
Damit steht diese Ausweichroute in Richtung Airbus Finkenwärder und nach Neugraben, nicht zur Verfügung.
Auch in Richtung Zentrum Hamburg-Harburg ist diese Umleitung nur bedingt brauchbar. Denn man kommt dann an deren Ende an der Querspange (das ist die offizielle Umleitung) zwischen der B75 und B73 an:
Bremer Straße (B75) - Friedhofstraße - Weusthoffstraße - Milchgrund - Stader Straße (B73)
Da dort keine Ampelanlage steht, dürfte es bei dem zu erwartenden Querverkehr nicht gerade leicht sein dort links abzubiegen um zur Eißendorfer Straße zu kommen.
Ein Tipp für Wagemutige
Wer dennoch diesen Schleichweg über den offenen Teil des Ehestorfer Weges fahren will, der könnte die folgende Strecke fahren:
Ehestorfer Weg, rechts ab in den Hainholzweg, rechts ab in die Große Straße und dann gleich wieder links ab in die Triftstraße.
Wieder beim Harburger Ende des Ehestorfer Weges angekommen rechts in diese abbiegen und dann in Richtung Eißendorfer Straße weiter fahren.
Und bitte, vertraut keiner Navi-App auf eurem Smartphone.
Alle kostenfreien Navi-Apps, die ich getestet habe patzen da irgendwo bei solchen "kleinen örtlichen Umleitungen".
Die verläßlichste App ist bisher TomTom-Go; allerdings sind da nur 70 Kilometer (echt gefahrene) Wegstrecke pro Tag kostenlos oder aber man nutzt ein kostenpflichtiges Jahres-Abo.
aber es wird gemunkelt, daß da jemandem der Kragen geplatzt ist und daß da beim Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen diese Vollsperrung beantragt wurde . . .
. . .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen