Freitag, 17. August 2018

Vollsperrung Ehestorfer Heuweg ab 20.08.2018
Aktuelles vom 17. August 2018


 *)  Aktualisierung vom 17. August 2018
      
Das mit der Öffnung des Ehestorfer Weges zum 19. August war eine Zeitungsente beziehungsweise eine Falsch-Information seitens der zuständigen Behörden.

Siehe Marktplatz Süderelbe vom 14. August 2018

Für die lange geplante Sanierung des Ehestorfer Heuwegs ist jetzt das dafür notwendige Zeitfenster offen, um die Arbeiten zügig und an einem Stück durchführen zu können: Die Vollsperrung des Ehestorfer Wegs endet am 19. August. Und am 12. August werden die Arbeiten auf der A7 in Höhe Heimfeld abgeschlossen.
Ich habe mir gestern einmal die Baustelle angesehen.
Der Bereich von der Autobahnbrücke bis hinein in den Hainholzweg ist fast fertig und könnte wirklich zum 19. August freigegeben werden.
Der Ehestorfer Weg im Bereich der "Majestätischen Aussicht",
also vom Hainholzweg bis zum Vahrenwinkelweg, kann aber unmöglich kurzfristig fertig gestellt werden; da sind die Fahrspuren noch rund 75 Zentimeter tief ausgekoffert . . .
Macht einmal am 19. einen Sonntagsspaziergang und schaut euch den immer noch tief ausgekofferten Straßenbereich an, dann wißt ihr, was ich meine!

Damit steht diese Ausweichroute in Richtung Airbus Finkenwärder und nach Neugraben, nicht zur Verfügung.

Auch in Richtung Zentrum Hamburg-Harburg ist diese Umleitung nur bedingt brauchbar. Denn man kommt dann an deren Ende an der Querspange (das ist die offizielle Umleitung) zwischen der B75 und B73 an: 
Bremer Straße (B75) - Friedhofstraße - Weusthoffstraße - Milchgrund - Stader Straße (B73)
    

Da dort keine Ampelanlage steht, dürfte es bei dem zu erwartenden Querverkehr nicht gerade leicht sein dort links abzubiegen um zur Eißendorfer Straße zu kommen.

Ein Tipp für Wagemutige (aber auch nicht wirklich sinnvoll)
Wer dennoch diesen Schleichweg über den offenen Teil des Ehestorfer Weges fahren will, der könnte die folgende Strecke fahren:

Ehestorfer Weg, rechts ab in den Hainholzweg - Strucksbarg - Beerentalweg,  links ab in die Straße Seestücken und gleich wieder rechts ab in die Straße Am Staubecken; an deren Ende weiter halbrechts  auf Seestücken in Richtung Große Straße und dort links abbiegen und bis zur Abzweigung rechts ab in die Triftstraße. 
Wieder beim Harburger Ende des Ehestorfer Weges angekommen rechts in diese abbiegen und dann in Richtung Eißendorfer Straße weiter fahren.
Hier gibt es wenigstens eine Ampelanlage, so daß man eine Chance hat, die Querspange B75 <-> B73 zu überqueren.

Und bitte, vertraut keiner Navi-App auf eurem Smartphone.
Alle kostenfreien Navi-Apps, die ich getestet habe patzen da irgendwo bei solchen "kleinen örtlichen Umleitungen".
Die verläßlichste App ist bisher TomTom-Go; allerdings sind da nur 70 Kilometer (echt gefahrene) Wegstrecke pro Tag kostenlos oder aber man nutzt ein kostenpflichtiges Jahres-Abo.


Keine Kommentare: