Mittwoch, 24. Januar 2007

2. Hamburger Vernetzungstreffen am 24. Februar 2007

.
Die Lobby ist klein für dieses wichtige Treffen der Netzbürger Hamburgs.
Weder das Hamburger Abendblatt noch der Norddeutsche Rundfunk (90,3?) haben über dieses kommende Ereignis berichtet. Oder habe ich da etwas übersehen?

Warum ich diese Hamburger Vernetzungstreffen für wichtig halte?
Nun, das ist ganz einfach.
In Zeiten der Politikverdrossenheit und der Überheblichkeit vieler Politiker, die am Volke vorbei regieren (siehe Volksentscheide in Hamburg), haben wir Internet-Bürger ein Medium an die Hand bekommen, welches uns ein Gegengewicht zu den Lobbyisten der Wirtschaft verschaffen könnte, wenn . . . ja wenn . . .
. . . wenn wir uns untereinander verständigen würden und Dinge, die uns am Herzen liegen koordinieren und miteinander auf den Weg bringen = Vernetzung = Vernetzungstreffen = koordinierte Aktionen!

Daß eine solche Vernetzung erfolgreich sein kann, das haben schon etliche Blogger vorexerziert. Schaut euch nur einmal den Bereich Abmahnungen - und dabei den Saftblog - genauer an. ;-)
Vorher / Blogger-Hilfe und noch ein Blogger-Kommentar / Nachher (!)

Daß dieses Vernetzungstreffen auch noch ausgerechnet von der alt-ehrwürdigen Patriotischen Gesellschaft von 1765 (Arbeitskreis Neue Medien) ausgerichtet wird, sollte ein Indiz für die Wichtigkeit dieses Vernetzungstreffens sein!
"Ausgerechnet" habe ich geschrieben, weil da noch die folgende Gründungsbezeichnung mit dazu gehört:
"11.04.1765: Die Gründung der Hamburgischen Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe (Pa­triotische Gesellschaft)."
- Von Bürgern im heutigen Sinne war damals noch nicht die Rede . . .

Einzelheiten zu diesem Vernetzungstreffen findet ihr hier, auf den Seiten von Hamburg.Org
Hervorheben möchte ich aus dem aktuellen Programm die Referentin Andrea Schwingel von der Stadtverwaltung Magdeburg. Die Stadtverwaltung Magdeburg hat seit einigen Jahren bewiesen, daß die von Bürgern mitgestaltete Demokratie funktioniert.

In diesen Blogs findet ihr weitere Informationen zum 2. Hamburger Vernetzungstreffen
hh-heute :: nachrichtenblog für hamburg
Demos-Monitor (TUHH)
Zusammen mit meinem Blog sind wir schon drei, die auf diese Veranstaltung hinweisen = das ist ein kleiner Hinweis auf die Bedeutung der im Wachstum befindlichen Blogger-Szene . . . oh, ein bekannter Blogger aus Berlin ist natürlich auch beim 2. Hamburger Vernetzungstreffen mit dabei !
Mal sehen, ob die Blogger-Szene wach ist und was Google.de morgen findet . . . ;-)

Aber das 2. Hamburger Vernetzungstreffen ist kein Treffen der Bewohner von Klein Bloggersdorf, es ist ein Treffen aller, die an der Kommunikation mittels der neuen Medien interessiert sind. Da geht es auch um Themen wie e-Government und Demokratie, an denen sich auch die Bürger und Bürgerinnen aktiv beteiligen können.

Hier könnt ihr euch das Programm anschauen
http://www.hamburg.org/archiv/2007/vnt2/
und hier ist das Online-Anmeldeformular http://www.hamburg.org/vernetzungstreffen/anmeldung.html

Hier ist noch einmal der Termin:
Samstag, der 24. Februar 2007, von 13 - 19 Uhr
im Reimarus-Saal der Patriotischen Gesellschaft von 1765
Trostbrücke 6, 20457 Hamburg, U/S Jungfernstieg/Rathaus.

Meine Anmeldung habe ich natürlich schon abgeschickt . . .
In einem Monat treffen wir uns . . . !?

Euer Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: