Dienstag, 9. Januar 2007

Die besten Blogbeiträge aus dem Jahre 2006, Nachlese.

Als Titel wollte ich zuerst diesen nehmen:
"Das Beste aus den Blogs des Jahres 2006"
aber dann habe ich kalte Füße bekommen.
Was ist, wenn die Leute vom Reader's-Digest genauso humorlos reagieren, wie der DOSB in Sachen Saftblog?
Die haben zwar beim Reader's Digest inzwischen die zwei Worte "Das Beste" von der Titelseite gestrichen und nennen die Zeitschrift schlichtweg nur noch "Reader's Digest", aber der Verlag heißt immer noch "Das Beste GmbH".

Als Antwort auf die Humorlosigkeit des DOSB hat jetzt sogar Jochen Gottwald eine Online-Petition beim deutschen Bundestag eingebracht.
Ja, das Ding ist echt, auch wenn es auf Seiten des Schottischen Parlamentes liegt (naja, genauer wäre: International Teledemocracy Centre an der Napier-Universität in Edinburgh) - die hatten dort halt die bessere Software und Infrastruktur für solche bürgerfreundlichen Sachen und helfen uns und unseren Abgeordneten jetzt auf die Sprünge.

Und damit sind wir mitten drin im Thema!
Was darf ich denn heute überhaupt noch in meinem Blog oder in einem Forum schreiben, ohne gleich ein neues Opfer der derzeitigen Abmahnwut zu werden?

I.
Udo Vetter meint sinngemäß,
daß ich meine Klappe halten müßte und vielleicht auch meinen Blog schließen sollte, wolle ich ungeschoren bleiben.
Warum?
Nun, lest erst einmal seinen Beitrag vom 19. 3 .2006 mit dem Titel:
BEDROHTE BLOGGER
und ihr ahnt, welche Kraken da um ihre Macht fürchten.

Ihr glaubt noch an die Meinungsfreiheit in Deutschland?
Nein Freunde, die grundgesetzlich zugesicherte Meinungsfreiheit, die wurde dem Volke verkündet, bevor es das Internet gab.
Jetzt gilt dieses Grundgesetz anscheinend nicht mehr!
Oder doch?
Wie begründete doch im vergangenen Jahr ein Richter sein Urteil gegen Heise.de sinngemäß?
Internet-Foren sind eine >besonders gefährliche Einrichtung<
(Und bitte, zerreißt mich nicht gleich, wenn ihr das verlinkte Forum Mist findet . . . ich meine hier den speziellen Beitrag von "alter Simpel" vom 16. April 2006, 19:05, der das "Heise-Urteil" auf den Punkt bringt.)

II.
Robert Basic hat ebenfalls einen Artikel in seinem Blog geschrieben, der mir aus dem Herzen sprach. Da geriet ein Jugendlicher in eine Abmahnfalle und wurde auch zur Kasse gebeten.
Robert Basich schrieb unter dem Titel
Bulls Pressedienst GmbH: Ein jugendfeindliches Unternehmen?
seine Sicht der Dinge.

Ein Hamburger Amtsrichter war da allerdings anderer Meinung und meinte auch noch, Folgendes in seine Urteilsbegründung schreiben zu müssen:
"Die Beklagtenvertreter sollten sich hier nicht den Ast abschneiden, auf welchem sie selber sitzen.”
Die Kanzlei SEWOMA® brachte dieses Zitat in ihrem Blog vom 13. September 2006 unter dem Titel
AG Hamburg: Das Wallpaper-Urteil im Volltext

Bei mir im Blog findet ihr noch einig weitere Anmerkungen zum Thema der "Gefährlichkeit" von Foren und Blogs:
Deswegen sind Foren so gefährlich: Google-Chef warnt Politiker

III.
Jens Scholz, dem Dritten im Bunde, hatte ich hier im Blog ja schon am 2. Januar 2007 einen Eintrag gewidmet. Jens Scholz gehört zu den gestandenen "Alt-Bloggern"; er ist schon seit dem 22. August 2001 mit dabei. Hier ist einer seiner frühen Artikel mit satirischem Biß.

Am 26.01.2006 schrieb er unter dem Titel
Die Einschläge kommen näher
". . . daß die Deutsche Bloggerlandschaft inzwischen eine Eigendynamik erreicht hat, die nicht zu kontrollieren und schon gar nicht zu stoppen ist."

Wer sich über die Wandlung von "Klein-Blogggersdorf" zum "Groß-Bloggersdorf" informieren will, der kommt an Jens nicht vorbei.

IV.
Es gibt noch eine Fülle weiterer Blogger,
deren Blogs ich hier als qualifizierte Informationsquellen über das Tagesgeschehen im Internet anführen könnte, aber das würde den Rahmen meines Blogs sprengen.
Es gibt eine andere Alternative, das Zauerwort heißt: RSS (!) ;-)
Besorgt euch einen Feed-Reader und nehmt darin alle Blogs auf, die euch interessant erscheinen. Dann schmökert in den angebotenen Texten und schmeißt jene Blogs aus dem Feedreader wieder raus, die ihr kaum lest.
Anschließend kündigt ihr eure Abo's von flauen Zeitschriften, denn ihr habt gar keine Zeit mehr, diese zu lesen! ;-)

Euer Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: