Sonntag, 5. August 2007

Die Demokratur in Deutschland

-
Ich war heute zu einem 66. Geburtstag eingeladen.
Dort fiel ein seltsames Wort.
Das Wort hieß Demokratur.
Dieses Wort 'Demokratur' war mir bis heute unbekannt; erstaunlich, denn ich lebe ja seit vielen Jahren in einer solchen.
Der Freund eines meiner Freunde gebrauchte dieses Wort heute in einer Gesprächsrunde, in der es um Computer, das Internet und um unsere lieben Politiker ging.

Wir wußten alle nicht, daß dieses Wort schon seit den 60-iger Jahren die Runde macht und heute satte 50.500 Treffer bei Google bringt.
Sowohl die Wikepedia, als auch die Wiktionary beschäftigen sich ausführlich mit dieser Wortschöpfung.
Jetzt muß ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen und dann weiter recherchieren, warum ich dieses wichtige Wort bisher nicht kannte und wer mir dieses Wort bisher vorenthalten hat.

Kann es sein, daß da jemand nicht möchte, daß mir dieser Begriff - Demokratur - überhaupt bewußt wird?
Und wieso muß ich jetzt bei diesem Wort immer wieder an Frau Zypries und Herrn Schäuble denken?

Netzgärtner Kurt
-

Keine Kommentare: