Sonntag, 2. März 2008

Kuriose Unfälle in Ehestorf - Teil I.

.
Die Kreuzung Schierheisterberg / Erdlandweg in Ehestorf hat es in sich.
Beides sind "öffentliche Privatwege", es gelten daher also die üblichen Verkehrsvorschriften.
Der Haken dabei ist nur, daß das wohl nicht alle Nachbarn oder fremde Besucher glauben wollen.
Ein zweiter Haken ist der, daß sich wohl weder die Verwaltung der Gemeinde Rosengarten noch die Polizei so recht dafür zuständig fühlen, für ein wenig Verkehrssicherheit zu sorgen.
- Ich kenne da so ein paar Gespräche von Nachbarn mit der Polizei, in denen
- es um die meistens zugeparkte Einmündung des Schierheisterberges in die
- Kreisstraße ging.
- Da muß erst mal ein Radfahrer plattgefahren werden, bevor da jemand Einsicht zeigt.

Nach über 20 Jahren Pause hatte es dann vor gut einer Woche endlich wieder einmal soo gut gekracht, daß sogar die Polizei geholt werden mußte.
Unsere kleine Mini-Kreuzug hat natürlich keine Verkehrsschilder (wozu denn auch) und so habe ich mir wegen der Unübersichtlichkeit des Geländes auch angewöhnt, nicht auf meine Recht zu pochen - Rechts vor Links ist ja so ein Recht. Statt dessen sehe ich im Geiste an jeder der 4 Einmündungen ein Stopp-Schild, und das aus gutem Grunde, wie es sich gerade heute Mittag wieder einmal zeigte.
Ich befuhr so gegen 13:05 Uhr den Erdlandweg von der Straße Emmetal (im Volksmund auch Ehestorfer Heuweg genannt) in Richtung Schierheisterberg und wollte in diesen nach links einbiegen. Als ich da so vor dem Einbiegen kurz anhielt, da zischte doch, natürlich von rechts kommend, ein schwarzer Golf (oder Polo) mit einem Tempo über die Kreuzung, die einem Rallye-Fahrer zur Ehre gereicht hätte!
Nun ja, reaktionsschnell war der Fahrer ja, denn er hatte immerhin noch die Zeit, mir fröhlich zuzuwinken - aber nach rechts sah er nicht . . .
. . . wäre da von oben auch jemand mit seinem Tempo angekommen, dann wäre seine Beifahrerin wohl platt gewesen.
Aber das Schicksal war gnädig, es kam niemand von oben . . .

Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: