Sonntag, 30. März 2008

Telekom zieht die Spam-Notbremse!

.
Von 140 auf Null . . . und dann Funkstille bei der Telkom?

Bisher bekam ich bis zu 140 Spam-eMails pro Tag.
Seit einigen Tagen gähnt mein Postfach bei T-Online vor Leere!
Zunächst war ich hocherfreut . . . endlich kein Spam mehr.
Dann wurde ich mißtrauisch und testete von meinem Google-Mailaccount aus, ob der eMail-Dienst von T-Online überhaupt noch funktioniert.
Ja, der funzt, die Mails kamen an.

Für zwei Tage war ich wieder beruhigt, aber dann plagte mich doch der Gedanke, daß da vielleicht ein von Herrn Schäuble beauftragtes Mensch meine eMails beim Mitlesen versehentlich auch vom Server der Telekom löscht.
Sollte ich also mein Paßwort ändern oder wäre das eine vergebliche Liebesmüh? Denn sollte ich da einen Trojaner bei mir drauf haben, dann würde der 'Mitleser' ja auch das neue Paßwort mitbekommen.
Also muß mir der Stördienst helfen.
Aber der ist ständig besetzt!
Was nun?
Ha, da gibbet es ja noch Google!
Und siehe da, ich wurde schon beim zweiten Treffer fündig.
Da hatte ein Forenuser den Link zum Telekom-Forum gepostet:
http://foren.t-online.de/foren/read.php?320,3056682,page=11,fid=2af5c0f

Die Aussagen der Telekom-Mitarbeiter sind dort im Forum ja nicht gerade schlüssig, aber immerhin wird zugegeben, daß da schon seit 1997 (!) ein Filter im Einsatz ist, der immerhin jetzt - nach fast 11 Jahren - endlich radikal zu greifen scheint. ;-)

Ein allgemeiner Hinweis an ihre Kunden, daß der jetzt plötzlich drastisch verbesserte eMail-Spam-Schutz drastische Einbrüche in der Menge der zu erwartenden Spam-Mails bringen würde, war der Telekom anscheinend zu viel.
Kein Wunder, daß die Telekom-Hotline mal wieder überlastet ist . . .

Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: