Samstag, 3. November 2012

Windows 8 - Erste Erfahrungen, Teil-3


Die an mich herangetragenen Fragen meiner Freunde und Bekannten
werde ich hier teilweise als Ergänzung meiner Informationen einbauen.
Mit anderen Worten: Dieser Post wird ständig aktualisiert.

Der aktuelle Stand ist vom 3. November 2012 – 11:14 Uhr

Windows-8 Grundeinstellungen – Eigenheiten – Tipps

Windows-8 arbeitet gleichzeitig mit 2 Menü-Systemen.
Das Eine ist der neue „Metro-Start“ mit den Apps als Kacheln und von dort wird oft
zu dem bisher von Windows-7 (und auch Win-XP und Vista) gewohnten „Desktop“ rüber geschaltet.
Damit Du den alten Desktop auch vom Metro-Kachel-Apps-Startbildschirm erreichen kannst, hat Microsoft dir schon eine entsprechende APP-Kachel mit der Bezeichnung „Desktop“ serviert.

Um alle verfügbaren „Apps“ ( = das ist nur ein anderes Wort und eine andere Art der Darstellung von Icons/Verknüpfungen/Programm-Buttons) zu sehen und in den Metro-Startbildschirm zu übertragen gehe bitte die folgenden Schritte durch:
  1. Rutsche mit der Maus in die rechte obere Ecke, um das System-Menü aufzurufen.
  2. Klicke dort auf die Lupe (erste Position)
  3. Ein Rechtsklick auf eine der Kacheln im Hauptfeld öffnet ein Menü in der Fußleiste.
  4. In der Fußleiste bitte den ganz linken Button mit dem Pin und der Bezeichnung „An „Start“ anheften“ . . . und voila, das Ding ist jetzt in deinem Metro-Startmenü

So holst Du dir das altgewohnte Windows-7 Desktop-Menü wieder zurück:

Auf dieser Seite http://sourceforge.net/projects/classicshell/  ist derDownload-Button zu der Datei:
ClassicShellSetup_3_6_2.exe  und voila!, Du kannst diesem Progrämmchen sogar sagen, daß Windows-8  mich mit seinen Kacheln in Ruhe lassen soll . . .

Beste Einstellungen
Menü-Style: Windows-7
Basic-Settings: Dort wo es möglich ist den Punkt „Display a a Menü“
der Rest nach Belieben . . .

Bei mir noch ständig auftretende Eigenarten des neuen Windows-8

1. Boot-Probleme beim morgendlichen Rechner-Start
Zeitweilig komme ich weder in das BIOS-Setup hinein und auch das Drücken der F8-Taste bleibt wirkungslos.
Dadurch kann ich nicht immer von der gewünschten Festplatte das jeweilig zu testende Winds-Version aufrufen.
(Mal Windows-8-32 Bit, mal Windows-8-64-Bit und natürlich auch mein altes Windows-7 von der dritten Festplatte oder gar das eigentlich fast verbotene Windows-XP)

Besonders ärgerlich ist dieses Überrennen meines BIOS von der Windows-8 Startroutine, wenn ich einmal im Abgesicherten-Modus starten muß oder wenn ich mir etwas zerschossen habe und eine der anderen Start-Optionen auswählen muß.

2. Zum Problem mit der Totmannschleife bei dem Installationspunkt "Benutzereinstellungen werden verschoben" siehe meine Posts unter
Windows8 - Erste Erfahrungen, Teil-1

Läuft einer der Installationspunkte länger als eine ganze Stunde, so ist das leider ein klares Indiz für eine mißlungene Installation.
Keine Angst:
Das Rollback zu der Original-Installation funktionierte bei mir immer absolut sauber!

3. Noch ist mir nicht weiter „aufgestoßen“ . . . außer dem ständigen Hin- und Herhüpfen von Windows-8 zwischen seinen Anwendungen aus der Metro-Oberfläche rüber zum alten Desktop-Bereich und wieder zurück.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Hilfreiche Links:

1. Upgrade-Anleitung (die Beste, die ich bisher gefunden habe):

http://blog.notebooksbilliger.de/windows-8-upgrade-anleitung/

2. Nachbelichtet.com
- Blog-Eintrag vom August 2012

http://nachbelichtet.com/2012/08/20/meine-ersten-erfahrungen-mit-windows-8-pro/

3. Microsoft zu möglichen Problemen

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/get-apps-devices-working

4. ComputerBild-Forum

http://forum.computerbild.de/windows/erste-erfahrung-windows-8-upgrade_125156.html

5. Download des "alten" Startbuttons mit zusätzlichen Windows-8-Funktionen

Auf dieser Seite http://sourceforge.net/projects/classicshell/  ist derDownload-Button zu der Datei:
ClassicShellSetup_3_6_2.exe  und voila!, ich kann diesem Progrämmchen sogar sagen, daß Windows-8  mich mit seinen Kacheln in Ruhe lassen soll . . .


Mehr Links folgen noch . . . wenn ich Zeit habe . . . heute ist Sonntag = Familientag!

Keine Kommentare: