Mittwoch, 14. November 2012

Windows-8, App-Murks!


Die Apps starten nur kurz mit einem leeren farbigen
Hintergrund und das Fenster verdünnisiert sich
nach einigen Sekunden wieder.

Leider gibt es auch noch eine ärgerliche Kuriosität für die wenigen (meist jüngeren) Fans der neuen App-Oberfläche (Metro-Kacheln) von Windows-8.

Nach dem Upgrade mit Übernahme aller Programme und Einstellungen von meinem Windows-7 funktionierten die meist ungeliebten Apps einwandfrei bei allen meiner 4 eingerichteten Benutzer.
Das sind 2 Admins und 2 Standard-Nutzer.

Dann wurden mir irgendwann die gesamten Zugriffsrechte zum Anlegen und Bearbeiten aller Dateien in meinem persönlichen Bereich geklaut. Ob zu der Zeit auch die Apps funktionsuntüchtig wurden, hatte ich leider nicht geprüft.
Meine Dateien hatte ich mi schnell über die Sicherheitseinstellungen freigeschaltet, aber die Apps blieben tot.
Siehe auch diese Google-Suchergebnisse: "Windows 8" Apps lassen sich nicht starten
Alle bisher gefundenen Lösungsmöglichkeiten brachten mir meine Apps im ersten Admin-User nicht zum Laufen.
Bei allen weiteren Benutzern laufen sie weiterhin einwandfrei.
Die Lösung ist somit in der Benutzerkonten-Steuerung zu suchen . . . aber wo?

Ein Workaround:

1. Ziehe alle Benutzer-Dateien = Anwendungsdateien (also deine DOCs, Bilder etc. aber NICHT deine Einstellungen) auf einen USB-Stick, denn hier werden keine NTFS-Sicherheitseinstellungen mitgenommen.
Besser noch: Mache zusätzlich ein vollständiges Backup deiner Festplatte.

2. Richte dir als Ersatz für den verhunzten User einen neuen Benutzer mit einem anderen Namen ein.

2. Teste die Apps und alle anderen Funktionen im neuen User.

4. Kopiere deine geretteten Daten jetzt in deinen neuen Benutzer in die "richtigen" Ordner, dann hast Du diese doppelt auf deiner Partition.

5. Wenn Du lange genug mit deinem neuen Benutzernamen gearbeitet hast, dann kannst Du gelegentlich den alten, defekten Benutzer über die Systemsteuerung löschen.

6. Und wenn Du Erfolg hattest und wieder glücklich bist, dann erwarte ich hier deinen Kommentar!
.

Keine Kommentare: