Montag, 23. Juli 2018

Umleitung Ehestorf-Vahrendorf noch gefährlicher !


Update um 22:24 h

Das Problem hat sich zum größten Teil erledigt.
Ich fuhr heute am späten Nachmittag noch einmal in Vahrendorf vorbei.
Und siehe da, was doch so eine kleine Veränderung bewirken kann!



Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Was doch so ein gelber Smiley bewirken kann!

Am Abend bremste ein leuchtendes Smiley so manch einen Autofahrer.
Schaut einmal genau hin oder vergrößert das Bild mit einem kleinen Klick.


Obwohl so einige Verbesserungen in der Beschilderung und den Markierungen der aktuellen Umleitung vorgenommen wurden, ist das Durchfahren der Einmündung von der Ehestorfer Straße nach links in die Harburger Straße noch etwas gefährlicher geworden.

Der Grund ist ganz einfach:
   
1. Die Vorfahrtsverletzungen werden überwiegend von den aus der Richtung Harburg-Marmstorf kommenden Autofahrern begangen, die ab und zu noch mit vollem Tempo (50-60 kmh) in Richtung Sottorf geradeaus weiter fahren.

2. Die von der B73 oder Ehestorf kommenden Fahrer haben sich inzwischen ein wenig an die neu gewonnene Vorfahrt an der Einmündung gewöhnt und fahren jetzt oft recht zügig in die Harburger Straße ein.

3. Kommt es zu einem Zusammenstoß, dann sitzt der aus Ehestorf kommende Fahrer genau neben der Aufprall-Ebene eines von links kommenden Fahrzeugs und hat kaum noch eine Möglichkeit, einem Zusammenstoß auszuweichen.
    
Kommt dagegen ein vorfahrtsverletzendes Fahrzeug aus der Richtung Sottorf, so ist "nur" der Beifahrer gefährdet und der aus Ehestorf kommende Fahrer hat zusätzlich die gute Möglichkeit, die Kurve enger zu nehmen und die Fahrbahn des Gegenverkehrs zu benutzen.
In einem solchen Falle ist natürlich zu hoffen, daß da aus der Richtung Harburg nur ein Fahrzeug mit der auf 30 kmh gedrosselten Geschwindigkeit ankommt . . .



Mein, zugegebenermaßen recht subjektiver Eindruck ist, daß sich die für diese Umleitungs-Gestaltung zuständigen Behörden-Mitarbeiter darauf verlassen, daß das alles schon gut geht.
Und wenn es dann doch einmal gekracht hat . . . nun, dann kann man ja immer noch einmal nachbessern . . .


Hier ist aber nicht "Abwarten und Tee-trinken" angesagt, sondern ein wenig Voraussicht und Einfühlungsvermögen in die Seele eines durchschnittlichen Autofahrers. 


Beide Autofahrer können sich gut sehen . . .

Der weiße Pkw aus Sottorfer Richtung wird nicht langsamer . . .


 Es ist noch einmal gut gegangen, beide Pkw's stehen.

Und hier ist das 17-Sekunden Video:

Falls ein Mitarbeiter einer Ordnungsbehörde dieses Video und die Bilder sieht:
Nein, auf meinen Aufnahmen sind
keine Nummernschilder erkennbar . . .

Aber da soll es ja so schöne schnuckelige Laser-Pistolen zur Verkehrsüberwachung geben . . . 💔
 

Keine Kommentare: