Freitag, 13. Juli 2018

Harburg-Ehestorf-Strassensperrung: Ehestorfer Weg


Vollsperrung des "Ehestorfer Weges" bis zum 3. November 2018 auch von der Harburger Seite aus!

Auch die Hamburger Verkehrsbehörde schafft es mit ihren Baustellen uns Ehestorfer und die Rosengärtner zu verprellen.
Gab es bisher zwei große Hauptstraßen aus Harburg heraus gen Westen
- die B73 Richtung Cuxhaven und die B75 Richtung Bremen -
und einen schönen Schleichweg in der Mitte für die lokale Bevölkerung via Eißendorfer Straße und Ehestorfer Weg.

Aber nicht nur, daß dort auf dem EhestorferWeg, von Harburg aus gesehen, an der Straße Hainholzweg Schluß ist . . . nein, man veralbert uns auch noch mit den Hinweisen auf eine Umleitung - die U1 - die auf der ganzen Strecke bis zur B75 nicht einmal mit einem einzigen Schild bestückt ist.
Außerdem führt man uns letztendlich über einen langen Kreis zurück zur Friedhofstraße in Harburg!
Da hätte man doch gleich an der Eißendorfer Straße in die Friedhofstraße schicken können . . .

Tröstlich ist, daß uns wenigstens die meisten Navi-Systeme für unsere Android Smartphones dann, wenn wir oben am Hainholzweg nicht mehr so recht weiter wissen, doch noch eine kleine Abkürzung über die Straßen Beerentalweg und Schlangenberg zur B75 zeigen.

Was nützt uns da dieses große Schild mit den Sperrhinweisen nahe der Bäckerei Janeke an der Eißendorfer Straße?

Schon an der Kreuzung Eißendorfer-Straße - Friedhofstraße sollten diese beiden Schilder mit dem Hinweis zur B75 stehen:


Aber Nein, man schickt so manch ahnungslosen Autofahrer auf eine kleine Irrfahrt mit einer Länge von gut 5 Kilometern, es sei denn, der kennt den Schleichweg durch die Tempo 30-Zone zum Langenberg . . .


Nun ein paar Fotos von der Strecke
und von der Beschilderung. 


Eissendorfer Straße, nahe der Bäckerei Jahneke, Blickrichtung Ehestorf


Schell-Tankstelle Eissendorfer Straße kurz vor der Weusthoffstraße.
Es wäre jetzt sehr sinnvoll, jetzt hier links abzubiegen
und in Richtung der Bremer Straße (B75) zu fahren . . .
. . . nur, wo ist das U1-Schild? Ergo: geradeaus weiter!

Fahrenwinkelweg, aber wohin denn jetzt nur?
Ein U1-Schild oder ein anderer vernünftiger Hinweis ist nicht zu finden.




Vahrenwinkelweg
Vor der Marie Kroos Stiftung,
aber keinerlei Hinweis, wo es nun lang gehen soll.


Vor der Abzweigung zum Hainholzweg.
Keine Umleitung für Autofaher, kein "U1"-Schild?
Siehe nachfolgendes Bild mit dem Ausschnitt für "Radfahrer".

Umleitung nur für Fahhräder?
Und wo ist das versprochene U1-Schild?


Kein U1-Schild!
Routenplaner wissen aber, daß es hier im Beerentalweg weiter gehen könnte.



Natürlich auch kein U1-Schild, Routenplaner wissen aber,
daß es hier, auf der Straße "Langenberg", weiter zur B75 geht.


So, wir sind jetzt auf der kürzeren Strecke - ohne "U1"-Hilfe bei der Bremer Straße (B75)
angelangt und mein Navi sagt ich solle rechts abbiegen.
Aber auch hier fahre ich noch runde 3,5 Kilometer Umweg!

Na, wer sagt es denn? Es gibt doch noch ein U1-Schild
mit dem Pfeil, der nach rechts in Richtung Ehestorf zeigt!

Ach herrje, hier kommt die nächste Umleitung!
Nach Ehestorf geht es jetzt über Vahrendorf
mit der dort recht gefährlichen abknickenden Vorfahrt auf der bisherigen Hauptstraße.

Also geht es jetzt links herum.

Hier ist nun auch das einzige Hinweisschild auf die abknickende Vorfahrt
hinter dem Schausteller-Anhänger verschwunden.
Wann passiert das erste Malheur an der kurz dahinter folgenden Einmündung
mit den Autofahrern, die dort ja jetzt die Vorfahrt haben?


Vorsicht! Der schwarze Pkw, der von rechts kommt, der hat jetzt Vorfahrt!
Man sieht es nicht so recht, aber schaut mal ganz genau hin,
da steht so ein Vorfahrtsschild ganz rechts im Bild mit so einem kleinen Zusatz-Schild . . .



Hier beim Vorwegweiser hatte man schlicht vergessen,
daß es ja im Kreisel nach rechts nicht mehr zur Autobahn geht . . . siehe nächstes Bild.






   

Keine Kommentare: