Dienstag, 13. Oktober 2009

Die Radarfalle am Cranzer Hauptdeich muß sein, aber nicht so!

.
Am Cranzer Hauptdeich wurde ein brandneuer Typ von "High-Tech Tempo-Blitzer" (im Volksmund auch Radarfalle oder Starenkasten genannt) installiert. Dieser Typ sieht nicht nur anders aus, sondern kann auch ein wenig mehr, als nur nach einer Seite blitzen und es sieht auch nicht mehr so aus wie ein Starenkasten, sondern zeigt sich als schmucke Säule mit drei schwarzen Ringen. Technische Details findet ihr hier.
Wer sich hier auf die Tempo-Anzeige in seinem Navi (ja, ich weiß, das Ding heißt Navigationsgerät) verläßt, der wird von der neuen Blitz-Säule eines Besseren belehrt und darf zahlen . . . denn hier galt bis zum Juni dieses Jahres ein Tempolimit von 60 km/h und dein Navi weiß vermutlich noch nichts von dieser Tempoänderung . . . und ein Tempo-50-Schild gibt es natürlich auch keines.

Anmerkung vom 19.06.2015: Die Straßenverkehrsbehörde hat seit damals schon längst reagiert und eine "weiße 50" auf die Straße malen lassen, die inzwischen allerdings schon wieder recht verblaßt ist.
Danke!
Die High-Tech Blitzfalle am Cranzer Hauptdeich
Blickrichtung gen Westen, von der Einmündung der Straße Estedeich her.
Zwischen Deich und Wiesen . . . nun "freie Fahrt"?
Nee, Unfallschwerpunkt = 50 km/h !
Gegen diese neue Blitzsäule ist eigentlich nichts zu sagen . . . wenn, ja wenn denn nur die Aktionen zur Verkehrsregelung vor und im Zuge dieser Installation fair vonstatten gegangen wären.

In den letzten 3 Jahren hat es an der Einmündung der Straße Estedeich in den Cranzer Hauptdeich 3 Tote und 12 Schwerverletzte bei 18 schweren Unfällen gegeben. Der Cranzer Hauptdeich war zu dieser Zeit von der Einmündung der Straße 'Cranzer Elbdeich' bis kurz vor der Klappbrücke vom Estesperrwerk mit 60 km/h ausgeschildert.
Diese Temposchilder wurden dann im Juni 2009 abmontiert und es erfolgte keinerlei Hinweis auf diese Änderung, die ja bedeutete, daß seit dem letzten Ortseingangsschild hier nun neu das Tempolimit von 50 km/h gilt.
Früher stellte man bei solch einer Änderung auch schon mal einen sogenannten "Pappkameraden" (das Bild eines Verkehrspolizisten) auf, um die noch von alten Zeiten träumenden Autofahrer auf diese neue VerkehrsRegelung aufmerksam zu machen.
Und wenn man denn auch noch den letzten träumenden Autofahrer, der sich auf sein (auch Heute noch!) Tempo 60 anzeigendes Navigationsgerät verlassen hatte, bremsen wollte, dann wäre es fair gewesen, am Anfang der neu geregelten Strecke ein 50-iger Schild an den selben Pfahl zu hängen, an dem vorher noch das 60-iger Schild gehangen hatte.

Und hier schnappt die Falle für den Autofahrer zu!
Wer die Strecke von Grünendeich bis hierher geschafft hatte, der hatte sich längst an die ständig zwischen 50 und 70 km/h wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder gewöhnt.
Kam er nun an die Stelle, wo vorher noch das 60-iger Schild gestanden hatte und dieses war nun nicht mehr da, dann konnte er versehentlich auf die Idee kommen, daß hier die Geschwindigkeitsbegrenzung ganz aufgehoben sei und er mit 100 Sachen weiter brausen könne.
Im milderen Falle würde er wieder, entsprechend dem vorhergehenden Rythmus, von 50 auf 70 km/h beschleunigen und die 'volksübliche Toleranz' von +10 km/h zugeben.
Ja, und dann ist er mit 80 Sachen unterwegs und jetzt kommt plötzlich die neue Blitz-Säule!
Toll gemacht!

Da ändert die Behörde die Geschwindigkeitsregeln auf dieser Strecke und gibt dem Autofahrer nicht den kleinsten helfenden Hinweis auf diese Änderung.
Wenn das man keine Radarfalle im wahrsten Sinne des Wortes ist!

Hier sind noch die Links zu den bisherigen Artikeln in unseren örtlichen Zeitungen:

MoPo vom 4. September 2009: Diese Säule ist ein neuer Hightech-Blitzer

Hamburger Abendblatt vom 17. September 2009: Aus dieser Säule blitzt es

Harburger Anzeigen und Nachrichten -HAN vom 16. September 2009:
Raser werden ausgebremst - und müssen blechen

Keine Kommentare: