Donnerstag, 22. Oktober 2009

EsoWatch.com-Forum, Esoterik und die Schweinegrippe

2. Update am 2.11.2009 - 22:46h
SPON - 22.10.2009 - Schweinegrippe:

~ ~ ~

Was hat die Esoterik mit der Schweinegrippe zu tun?

Verunsichert durch die Diskussion über die angebliche "Schweinegrippe" habe ich mich mithilfe diverser Suchmaschinen auf die 'Wahrheitssuche' im Netz begeben.
Dabei sind mir viele Netz-Gestalten begegnet, die meinten, daß sie die absolute Wahrheit kennen würden.

Besonders aufgefallen ist mir dabei ein Forum mit Blog und Wiki einer eingschworenen Gruppe (ohne Impressum), die sich aufgemacht hat, der Quacksalberei in deutschen Landen den Kampf anzusagen.

Warum ist mir diese Gruppe so aufgefallen?
Nun, dort wurde ein Forennutzer gnadenlos abgebügelt, weil dieser etwas naiv hinterfragt hatte, ob da mit der Schweinegrippen-Impfung alles mit rechten Dingen zugehe.
Dieses 'Abbügeln' fand ich - bitte verzeiht mir - eher spaßig. Aber das war es ja auch nicht was mich fesselte, sondern es war mein Eindruck, daß die Protagonisten dieses Forums nicht nur ihre Netiquette (die hat es wirklich in sich!) bierernst nehmen, nein, sie scheinen auch voll hinter der für sie sinnvollen Schweinegrippe-Impfung zu stehen.
Das allein wäre ja auch noch nicht so verwunderlich, aber diese Gruppe war doch angetreten, der Quacksalberei ein Ende zu bereiten . . . oder aber mindestens das Volk über solche Mißstände aufzuklären.
Aber Pustekuchen, hier gibt es noch die heile Welt der absolutistischen Impfbefürworter.

Wow! Jetzt war ich richtig wach geworden und schaute mir dieses seltsame Forenvölkchen ein wenig genauer an.
Dabei stieß ich zunächst auf einen dort verpönten Esoterik-Blog, der ja nun auch wirklich eine Lachnummer ist.
- Ich bin mir sicher, daß die Welt keine Scheibe ist . . . -

Nun gut, in dem EsoWatch-Forum soll 'Tacheles' geredet werden und (ich zitiere aus deren Netiquette): "Das Posten von unbelegten Behauptungen führt übrigens zu Hohn und Spott durch die Stammposter und sollte daher unterbleiben."
Wo aber sind die Belege seitens der Foren-Stammposter, daß diese Schweinegrippen-Impfung gut fürs Volk ist und daß bei der Auswahl der Impfstoffe und deren Vermarktung alles korrekt abgelaufen ist?
Etwas eigenartig ist da auch die angeblich kürzlich geänderte Definition seitens der WHO, ab wann denn nun eine Pandemie eine Pandemie ist. Für Interessierte, hier ist der Link zum Stichwort Pandemie in der Wikipedia

Daß Impfungen, wie die gegen Polio, Hepatitis etc. nicht nur sinnvoll sind, sondern sogar lebensnotwendig, das werden wohl nur noch hartgesottene Impfgegner bestreiten . . . aber diese bisher noch recht harmlose Schweinegrippe . . . die dazu noch nicht einmal direkt vom Schwein stammt, sondern ein Gemisch verschiedener Viren ist und eher als Mexiko-Grippe zu bezeichnen wäre?
Die Zeit-Online schrieb schon am 12.6.2009:

Also mir scheint, daß da die Koryphäen in dem EsoWatch-Forum ein wenig in die Sche..... gegriffen haben. Vielleicht sollten diese einmal ihre Scheuklappen ablegen und ein wenig umher blicken, was da so insgesamt in Sachen Schweinegrippe abgelaufen ist und auch noch abläuft?
Blinde Eiferer haben wir hier schon genug!

Was verbirgt sich nun hinter dem Forum.EsoWatch.com und deren Wiki und Blog?
Nur "Blinde Eiferer - wie ein Pferd mit Scheuklappen"?
Unter dieser Überschrift wird versucht, eine Antwort darauf zu geben:

Nachdem ich gestern die Sendung Hart aber Fair (ARD-1.) gesehen habe, bin ich immer noch ein wenig ratlos.
Warum hat sich Frank Plasberg dort nur hinreißen lassen, eine nicht zur Sache passende Creme gegen die Schuppenflechte (Regividerm) unter der Prämisse zu präsentieren, daß die Pharmaindustrie deren Produktion verhindern würde, obwohl doch der Verkauf dieser Creme schon für den November angekurbelt wurde?
Natürlich hat sich hier jetzt auch die Mannschaft vom EsoWatch-Forum voll eingeklinkt und verreibt jetzt das Thema Regividerm genüßlich auf ihren Seiten:
und


. . . ich hab da auch noch viele Fragen, Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: