Donnerstag, 18. Juli 2024

Autokauf (Gebrauchtwagen) mit Tücken

 Letzte Aktualisierung am 21. Juli 2024 - 11:54 h

Diese Story befindet sich noch in einem aktuellen Geschehen, deshalb ist hier bisher nur der Anfang zu lesen.
Die weitere Entwicklung wird dann täglich unten im Text dran gehängt . . .

Vorweg ein paar kleine Anmerkungen:
Der Ort, Name und das Datum sind natürlich frei erfunden.
Auch ist das Ganze natürlich nicht mir passiert, sondern einem meiner besten Freunde. Aber ich schreibe trotzdem zeitweilig in der "ich-Form", weil sich das einfacher liest und ich die dabei entstehenden Emotionen besser nachvollziehen und ausdrücken kann. Oder ich zitiere direkt aus Walters eMails.
Den Namen meines Freundes habe ich natürlich auch in "Walter" geändert und ich sage auch nicht, ob dieser in meiner Nähe wohnt oder irgendwo an der Nordseeküste. ;-) 

Da das Ganze noch im Werden ist, warte ich in den nächsten Tagen auf die Anrufe meines Freundes, wie sich das Abenteuer Gebrauchtwagenkauf denn nun weiter entwickelt hat.  

Die Beteiligten:
1. Mein Freund Walter (Käufer), im betagten Alter von 81 Jahren.

2. Der Ort: Ein kleines Dorf im weiten Umfeld von Buxtehude.

3. Die Suchmedien: mobile.de, autoscout24.de und kleinanzeigen.de (eBay).

4. Das gefundene Auto: Ein Ford C-Max, Baujahr 2015 mit 45-T km auf dem Tacho.

4. Meine Berater: Ein Junger Mann in meiner Nachbarschaft und meine Frau. Natürlich mischen da auch weitere Freunde mit Rat und Tat mit. Darunter ist auch ein Spanier und ein Türke, die beide schon über 30 Jahre in Deutschland leben und das Autohandelsmilieu und deren Probleme ein wenig kennen.
Und im Hintergrund hole ich mir auch ein wenig die neue KI von perplexity.ai zu Hilfe.

Das alte Auto meines Freundes Walter tat es nicht mehr so recht.
Ein neuerer Gebrauchter sollte her.
Walters Preis-Limit lag bei 10.000,- T€uro.
Das Alter des Gebrauchten sollte nicht über 8 Jahre betragen.
Und als gerade noch erträgliche Laufleistung sollte der Tacho maximal 100.000 km ausweisen.
Weitere unverzichtbare Ausstattung:
Kleinwagen, Automatik, 4-Türer, Klimaanlage.
Eine Rückfahr-Kamera, oder wenigstens diese kleinen Ultraschall-Pieper, wären natürlich auch wünschenswert.

Nach langem Suchen fand ein Bekannter meines Freundes Walter einen Ford C-Max, der zu passen schien und Walter erhielt eine eMail mit einem Hinweis auf dieses gute und passende Angebot.
Da  wurde unter kleinazeigen.de ein Ford C-Max, Baujahr 2015 mit einer Laufleistung von nur 42.000 km angeboten.

So, und jetzt schreibe ich in der "ich-Form" weiter.

Ich kenne die Tücken des Gebrauchtwagen-Marktes.
Und ich weiß auch, daß wir "Alten" gerne übers Ohr gehauen oder, im schlimmsten Falle, abgezockt werden und schlussendlich ohne Geld und ohne Auto dastehen können, wenn wir nicht aufpassen.


Vorschau auf die später folgenden Details in einer Art Tagebuch:

Autokauf Scheckliste
  • 1. Ort des Treffens (direkt an der VK-Adresse?)
  • 2. TÜV-Plakette (Farbe, Monat+Jahr)
  • 3. Letzter TÜV-Bericht oder Termin kurzfristig?
  • 4. Autoschlüssel (2 x vorhanden!)
  • 5. Autokennzeichen (Vergleich mit KFZ-Brief)
  • 6. Auto Fahrgestell-Nummer
  • 7. Motor-Nummer
  • 8. KFZ-Brief und Personalausweis: 
  •     Ist der Verkäufer der Besitzer oder nur Vermittler?
  • 9. KFZ-Zulassungsschein, TÜV-Vermerk?
  • 10. Wann war die letzte Wartung (Umfang/Rechnung?) 
  • 11. Eventuell kurzfristiger TÜV- oder DEKRA-Termin
  •       mit anschließender Geldübergabe . . . wenn denn
  •       der TÜV oder die DEKRA keine Mängel festgestellt hat.
Und noch ein paar Kleinigkeiten:
  • Beim Motor-Start: Geräusche von der Steuerkette?
  • Art der Bereifung und Profiltiefe?
  • Bremsscheiben vorne und hinten:
  • . . . verrostet oder abgenutzt und mehr als 1.5 Millimeter Rand?
  • Motorraum: Öl-Lecks, Ölstand (Farbe), Rost/Korrosion?

Demnächst geht es hier weiter, der Kauf scheiterte auf recht kuriose Weise!
Das Thema ist:
Der erste Kontakt und die übersehenen Unstimmigkeiten.

Keine Kommentare: