Samstag, 30. Oktober 2021

Noch einmal: Fake 2-TB USB-3-Stick bei Amazon?

Wer von vornherein solche Erfahrungen, wie die Nachfolgenden, vermeiden möchte, der sollte sich vorher hier bei "Sir Apfelot" schlau machen (oder auch ein wenig bei Google recherchieren):

Gefälschte USB-Sticks mit riesigem Speicher sind ein alter Hut!
Wieder USB-Nepp (c't 1/2018 - S. 24)
Gefälschte USB-Sticks mit „2TB“ auf dem Amazon-Marktplatz
https://www.heise.de/select/ct/2018/1/1515199263399475
und
Die China SSDs für Wagemutige

Der gesamte Text dieser Seite ist natürlich auch sehr interessant!
https://www.sir-apfelot.de/bestseller/1tb-usb-stick

Ob Amazon meine neuerliche Rezension,
dieses mal für einen USB-Stick mit doppelter Größe, veröffentlichen wird . . . nun, wir werden sehen, wie kritikfähig Amazon ist:

Fake 2TB USB3-Stick, Verkäufer ist Amazon höchpersönlich!

Nach dem Reinfall mit einem 1-TB-USB3-Stick eines chinesischen Verkäufers bei Amazon habe ich diesen 2-TB Stick direkt von Amazon als Verkäufer gekauft.

Ich vertraute darauf, daß Amazon zumindest die Rezensionen ähnlicher USB-Sticks anderer Verkäufer liest und dann seine Einkäufe genauer prüft, denn es gilt ja auch, seinen guten Ruf zu behalten.

Nach mehr als 4 Stunden bockte dann mein Kopierversuch von Daten meiner SSD-Platte auf diesen angeblichen USB-3 Stick.
Das werden so um die 256 GB (ich teste gerade noch einmal die "Verträglichkeits-Grenze", die Daten folgen demnächst) gewesen sein, aber wie viele Daten ich da wirklich drauf bekommen habe, war nicht mehr feststellbar, da mir die Diskanalyse jeglichen Dienst verweigerte.
Es folgen demnächst noch einige Screenshots . . .

Nun, ich vertraue ich darauf, daß Amazon alle angeblichen 1TB- und 2TB-USB3 Sticks in seinen Angeboten (nicht nur seine eigenen, sondern auch die Angebote freier Händler!) genauer unter die Lupe nimmt und kurzfristig aus seinem Sortiment verbannt . . . oder kennt Amazon die betrüblichen Rezensionen im eigenen Hause zu diesen Fake USB-Sticks etwa nicht?

Rezensionen bei Amazon:
Update vom 16.11.2021
Nun, Amazon hat prompt reagiert und nicht nur meine Rezension gelöscht, sondern auch gleich die Verkaufsangebote mitsamt den ehrenrührigen Rezensionen.

1 TB USB3:
https://www.amazon.de/USB-Flash-Laufwerk-wasserdicht-USB-Laufwerk-Datenspeicherung-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-silber/product-reviews/B09B8P2XY5/ref=cm_cr_arp_d_viewopt_srt?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent&pageNumber=1

2 TB USB3: 
https://www.amazon.de/Memory-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Portable-Wasserdicht-Computer/product-reviews/B09BVQCNCB/ref=cm_cr_arp_d_viewopt_srt?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent&pageNumber=1

Ich empfinde solch einen Verkauf bei Amazon als glatten Betrug!

H2testw Version 1.3,
Test eines angeblich 2TB großen USB3-Sticks

Das Test-Ergebnis:

Achtung: Nur 194071 von 1999999 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.

65,1 GByte OK (136594096 Sektoren)

38,6 GByte DATEN VERLOREN (81014096 Sektoren)

Details:

519,6 MByte überschrieben (1064284 Sektoren)

0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)

38,1 GByte mit Datenmüll (79949812 Sektoren)

23 KByte mehrfach genutzt (46 Sektoren)

Erster Fehler bei Offset: 0x0000001047956000

Soll: 0x0000001047956000

Ist: 0xffffffffffffffff

H2testw Version 1.3

Keine Kommentare: