Dienstag, 29. Juli 2008

Kur[t]z-Meldung: Das Logo vom Bürgernetz.Org

Link auf die Seite www.bürgernetz.org

Das Logo vom Bürgernetz.Org wird euch ab heute hier auf meinem Blog ein wenig begleiten.

Vor ein paar Tagen hatte ich hier im Blog über den Putsch innerhalb der 'Arbeitsgruppe Neue Medien' geschrieben.
Die "Arbeitsgruppe Neue Medien" ist einer der vielen ehrenamtlichen Arbeitskreise der Patriotischen Gesellschaft von 1765 und beherbergt wiederum als Gäste den Ausschuß Hamburg.Org, der sich unter dem Vereinsdach des Netzrates Hamburg befindet.
Die Arbeitsgruppe Neue Medien besitzt keine eigene Homepage.
Der Ausschuß Hamburg.Org dagegen betrieb eine eigene Homepage mit der Domain Hamburg.Org, bis sie ihr in einer Nacht und Nebel Aktion quasi geklaut wurde.

Was war geschehen?
Aufgrund von diversen persönlichen Differenzen fand sich eine kleine Separatisten-Gruppe heimlich zusammen, startete ein neues Projekt und putschte.
Diese neue Gruppierung, die aus einem Teil der Arbeitsgruppe Neue Medien und aus einer Minderheit aus dem Ausschuß Hamburg.Org besteht, gründete die E-News unter der Bindestrich-Domain H-a-m-b-u-r-g.de und machte der verbleibenden Gruppe sogar deren eigene Startseite streitig und entfernte die bisher dort stehenden RSS-News und setzten an deren Stelle einen Verweis zu ihrer neuen Domain.

Der Vorstand des Vereins Netzrat-Hamburg bekam diesen Putsch nicht mehr in den Griff und die plötzlich ausgebooteten "Hamburg-Orgs" sahen sich gezwungen, sich unter der Umlaut-Domain Bürgernetz.Org neu zu organisieren.
Innerhalb von nur zwei Wochen sammelten sie die verfügbaren Fragmente der Hamburg.Org-Seiten zusammen und setzten ein ansehnliches neues Projekt auf. Außerdem betreiben sie das bisher gemeinsam betriebene Forum unter erschwerten Bedingungen alleine weiter.
Dieses Forum wird in den nächsten Wochen allerdings auch auf eine neue Domain umziehen müssen, da im Bereich des Netzrates Hamburg auch diverse Veränderungen oder gar dessen Auflösung anstehen.

Schaut einmal bei der neuen Seite Ein Netz von Bürgern aus Hamburg vorbei und macht euch ein Bild davon, was man mit einer kleinen Gruppe innerhalb von 2 Wochen aus dem Boden stampfen kann!

Euer Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: