5. Update am 27.11.2009 - 11:23 h
Dort wird ungeschminkt, und fast ohne Steuerung seitens der Redaktion, heftig diskutiert.
In dem Bereich
Gesellschaft wurde vom Sysop die Startfrage gestellt:
In diesem Thread findet ihr alle Protagonisten der Schweinegrippen-Hysterie - von den klassischen Impfgegnern über deren Gegenpol, den fanatischen Impfbefürwortern bis zur 'Lieschen Müller' oder dem 'Kleinen Mann von der Straße'.
Ihr findet dort haarsträubende Verschwörungstheorien als auch mögliche Statements seitens der Pharma-Lobby; teils nur als gepostetem Link und teils auch ganz unverblümt.
Bezeichnend sind die Einträge von
"rkinfo", der tatsächlich zu EsoWatch verlinkt, aber nicht zu
dieser Seite, auf der alle, die sich nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen wollen als "asozial" bezeichnet werden:
Ich zitiere:
DANKE an alle, die sich impfen lassen, um diese Krankheiten in den Griff zu bekommen! Und die anderen sind einfach – asozial.
Bemerkenswert ist, daß 'rkinfo' im Spiegel-Forum der Pharmaindustrie zugerechnet wird, obwohl ich ihn eher für einen der führenden Köpfe von EsoWatch.com halte, auf den inzwischen ein Kopfgeld ausgesetzt worden sein soll. (Vorsicht: Die beiden nachfolgenden Links (inaktiv) halte ich für rechtlich problematisch und mache mir deshalb den Inhalt der verlinkten Seiten nicht zu Eigen!)
– http://pressemitteilung.ws/node/180254 –
– http://blogs.hr-online.de/nightline/2009/10/25/esospackekreuzzug –
Bei aller Heftigkeit der Diskussion im Spiegel ist zu konstatieren, daß in dem Schweinegrippen-Thread noch keine Massenhysterie ausgebrochen ist; bisher haben dort lediglich 2.321 Antworten Platz gefunden, während der Thread "Unter deutschen Duschen-was singen sie denn" immerhin mit 9.756 Beiträgen glänzen kann. Allerdings läuft der letztgenannte Thread auch schon seit dem Herbst 2006 . . .
~ ~ ~ ~ ~
Mein Eintrag #2123 im Spiegel-Forum vom 23.11.2009 - 18:14 h
Die Rolle der Medien fehlt hier noch . . .
So, wer strickt jetzt diesen Post beim Spiegel weiter, bis er druckreif für die erste Seite des Spiegels ist?
Und zwar schön vom
Anfang an . . . etwa so:
Zuerst war da die Vogelgrippe . . . aber die zündete nicht so recht. Danach kam die Wirtschaftskrise mit der nachfolgenden Finanzkrise.
Dann kam die Idee mit der Vorsorge für eine eventuelle Pandemie . . .
Verträge wurden hinter verschlossenen Türen geschlossen und man wartete auf die Möglichkeit zur Ausrufung einer Pandemie - schon lange bevor die "SchweineGrippe" geortet wurde.
Als dann in Mexiko die "Schweine"-Grippe ausbrach, reichte das noch nicht zur Ausrufung einer Pandemie. Aber die WHO spielte mit und entschärfte ihre Regularien zur Ausrufung einer Pandemie im Mai 2009 - die Schweinegrippen-Pandemie konnte endlich ausgerufen werden . . .
– Oder hab ich da etwa die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht? –
Sollte etwa die Panikmache in Sachen Schweinegrippen-Pandemie als Ablenkungsmanöver von den Sorgen um die Wirtschaftskrise und dem Bankenchrasch gestartet worden sein?
Als Titel könnte dieser Satz (in Anlehnung an
George Orwell) herhalten:
Wie kann ich eine Massenhysterie im Volke auslösen?
Also: Wer strickt den Text weiter, bis er druckreif ist?
Frägt Metatagister
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen