Sonntag, 15. Juni 2008

Tödlicher Auto-Unfall: Unglück, Totschlag oder Mord?

Update am 26.06.2008 - 18:31 h
Es war kein Motorrad-Unfall, wie zunächst berichtet.
Mein Cousin fuhr ein BMW-Cabriolet und der 23-jährige (?) Unfallverursacher einen Geländewagen
. . .
______________________________

Es ist ein Tabu-Thema, aber ich komme nicht umhin, mich diesem Thema Tod zu stellen.
Wir alle sind diesem ungeliebten Ding 'Tod' ausgeliefert.
Der Eine früher, der Andere später.
In meinem Leben habe ich schon viele Menschen zu Grabe getragen.
Meine Eltern trug ich zu Grabe und auch meine Schwiegereltern und meinen ältesten Bruder. Auch die Tanten und Onkel in meinem Familienumfeld schwanden dahin.
Nachbarn, Freunde und Bekannte gingen für immer von uns.

Meist waren es alte Menschen, deren Lebensuhr abgelaufen war oder die eine schwere Krankheit dahingerafft hatte.
Es gab immer eine Vorwarnzeit, in der ich mich auf den Tod vorbereiten konnte.
Dadurch konnte ich bisher mit dem Thema Tod umgehen und dieses ungeliebte Ereignis annehmen ohne zu verzweifeln.

Aber jetzt riß es ganz plötzlich einen jungen Cousin im Alter von 29 Jahren aus dem Leben.
Die Nachricht von seinem jähen und gewaltsamen Tod erhielt ich per Ansage auf meinem Telefon-Anrufbeantworter, als ich diesen, nach dem Besuch eines Freundes in London, bei meiner Rückkehr abhörte.
Es war Dienstag, der 10. Juni 2008.
Die Beerdigung sollte am Mittwoch, also am nächsten Tag, sein.

Die Nachricht traf mich wie ein Blitz.
Ich war völlig unvorbereitet.
Die trauernden Eltern konnte ich auch noch nicht anrufen, um ihnen zu sagen, daß ich nicht zur Beerdigung kommen könne.
Zeitlich bekam ich das einfach nicht auf die Reihe.

Am vergangenen Donnerstag fand ich endlich die Kraft, bei den Eltern anzurufen.
So langsam fügte sich ein Bild zusammen.
Der tödliche Unfall war am 4. Juni 2008 in einer Kurve passiert.
Es sei für diese Kurve ein Überholverbot ausgeschildert und auch auf der Straße mit der üblichen durchgezogenen weißen Linie kenntlich gemacht gewesen.
Und dennoch sei dem jungen Motorradfahrer Autofahrer auf seiner Fahrbahn ein Auto Geländewagen entgegen gekommen. Ihr Sohn habe keine Chance gehabt.

War dieses Geschehen nun ein Unfall, wie er halt so mal im Leben passiert?
War es Totschlag im Sinne unserer Gesetze?
Oder ist dieser Unfall gar als Mord einzustufen?
Ich weiß es nicht.

Es wird nach diesem Unfall vermutlich ein Gerichtsverfahren geben.
Zur Beerdigung konnte ich nicht kommen.
Ich werde meinem Cousin und meiner Cousine bei einem eventuellen Gerichtsverfahren aber zur Seite stehen, um mitzuhelfen, den dann neuerlich entstehenden Schmerz zu tragen.

Kurt
______________________________

Keine Kommentare: