Mittwoch, 25. Juni 2008

Fußball-Sport: Kampf oder Spiel?

.
Für die heutige Fußballnacht - Türkei gegen Deutschland - habe ich nur 3 Wünsche:

1. Die bessere Mannschaft möge gewinnen.

2. Der Schiedsrichter möge wachsam sein und gerecht urteilen.

3. Der Verlierer dieses Fußballspieles möge seine Niederlage mit Würde tragen!


Ich kann mich noch gut an die Fußballspiele in meiner Kindheit erinnern.
Da mußte einst der Schiedsrichter mit einem Peterwagen von dem Fußballplatz am Millerntor herausgeholt werden, weil der um seine noch heilen Knochen fürchtete . . .

Da lief Onkel Juco mit seinen kurzen Beinen, den leicht schielenden Augen und seinem Asthma, in Wellingsbütttel vermeintlich hinter dem Ball hinterher und das Publikum johlte "Juco lauf, Juco lauf!" Irgendwann merkte er, daß ihn sein Augen und das Publikum betrogen hatten, der Ball war ja längst in der entgegengesetzten Richtung unterwegs . . .
Seine Wut ließ er zunächst an einem Dackel aus, der da einsam über den Fußballplatz trottete und seinen Weg kreuzte, indem er nun seinerseits losbrüllte: "Herr Schiedsrichter, jagen sie den blöden Hund vom Platz!"
Nun entspann sich ein Wortgefecht zwischen Onkel Juco, dem Schiedsrichter und einigen Spielern der Gegenmannschaft, welches darin gipfelte, daß Onkel Juco mitten in einem Asthmaanfall japsend schrie: "Herr Schiedsrichter, stellen sie den Mann vom Platz, ich laß mich doch nicht 'Alte Sau' betiteln!"

Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: