Mittwoch, 21. Mai 2008

II. Bronski - das FR-Blog - Netzdetektive

2. Update am 21.05.2008 - 17:35 h

Warum beschäftige ich mich mit dem Blog einer Zeitung?
Und ausgerechnet mit einer Zeitung aus dem Hessischen?

Ganz einfach:
Ich mochte diesen Blog, weil er der Stimme des Volkes eine echte Stimme in einem fast neutralen Blog gab.
Aus den Leserbriefen an seine Zeitung fischte Bronski jene heraus, die ihm wert schienen, noch einmal genauer betrachtet zu werden.
Und ich las jeden dieser Startbeiträge seit dem Dezember 2006.
Das war der Tag an dem der Beitrag Freundlichkeiten erschien.
Es folgten in diesem einen Artikel immerhin über 200 Kommentare mit einem beachtlichen Niveau.
- Damals las ich auch noch alle Kommentare. -

Ein einziger Mann (?) drückte diesem Blog seinen Stempel auf:
Bronski
Und Bronski ist nicht Irgendwer.
Bronski ist dein Nachbar, dein Kumpel, einer, der deine Sprache versteht.
Den Spitznamen "Leserversteher" hat er sich imho zu Recht verdient.

Und jetzt droht Bronski mit seinem Blog zu scheitern.
Rückte er bisher die Lesermeinungen seiner Zeitung ins Rampenlicht der Blogosphäre, so versucht er jetzt ein eigenes Kleinbloggersdorf für seine Zeitung zu gründen.
Er möchte die Netz-Detektive für sich und seine Zeitung zu mobilisieren.

Die Rückkehr zu seinem bisherigen Konzept haben ihm jene verbaut, die es nicht verkraften konnten, daß die SPD (ja, ich meine diese Partei, die ihr Wählervolk verraten hat!) die Mehrheitsbeteiligung an der Frankfurter Rundschau an einen Kölner Medien-Zar verkauft hat.

Ein 'wohlmeinender' User mit dem Nick nahm sich diese 'Linken' aufs Korn, würzte seine Kommentare mit einem Jargon, der in die Nähe der Nazis gerückt werden konnte und versenkte die Arbeit Bronskis . . . und, wie es den Anschein hat, auch recht erfolgreich.
Nein, zimperlich war dieser auch nicht gerade mit denen, die er als 'Lumpenpack' bezeichnete und auch mit anderen Nettigkeiten imho gezielt provozierte.
Siehe im Google-Cache "Willkommen in der Bananenrepublik Kommentar #81"

Wenn da der liebe Bronski man nicht auf einen 'Grünen' hereingefallen ist, der den 'Linken' ungewollt (?) sekundierte!
Oder warum duldet er diesen 'wohlmeinenden' User mit dem Nick '' noch in seinem Blog? Und das, obwohl er sich in seinem eigenen Beitrag Entsetzt mit seinem Update vom 14. Mai, 13 Uhr im Namen der FR-Redaktion für die "... unerträglichen antisemitischen Äußerungen ..." entschuldigte?

Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: