Mittwoch, 3. Oktober 2007

Zum Tag der Deutschen Einheit

Obwohl heute ein Feiertag ist, will bei mir keine feierliche Stimmung aufkommen.

''Wir sind das Volk'' war damals der trotzige und zugleich verzweifelte Ruf auf den Montagsdemos in der damaligen DDR.
Das Wunder geschah.

Die friedfertigen Demonstrationen - sie erinnerten mich stark an Mahatma Gandhi - bewirkten das, was der gewalttätige Ausbruch des 17. Juni 1953 noch nicht bewirken konnte.

Das, was mich betrübt ist, daß nach der "Oktober-Revolution von 1989" die Heuschrecken in das bereits ausgeplünderte Ost-Deutschland einfielen, sich die Sahnestückchen schnappten und die damals noch etwas naiv-westgläubigen 'Ossies' über den Thresen zogen.

Eine feierliche Stimmung will auch nicht so recht aufkommen, wenn ich dann noch an die aktuellen Ereignisse in Birma/Burma/Myanmar oder Darfur oder in Korea denke und dann im Blog bei Readers-Edition weiterlese.

Netzgärtner Kurt


Keine Kommentare: