Sonntag, 16. Dezember 2007

Erste Fotos von der Hamburg-Demo am 15.12.2007

Update vom 17.12.2007 - 18:49

Polizei macht Demo zur Schnecke
titelt die TAZ heute ohne dabei ins Polemisieren abzugleiten - ein treffender Artikel!
Ob der Journalist der TAZ da die Doppeldeutigkeit des Begriffes "Schnecke" erkannt und auch soo gewollt hat?
Selbst die Wikipedia mochte sich noch nicht so recht mit der Doppeldeutigkeit dieses Begriffes befassen . . . mal sehen, ob mein Sohn das für uns erledigt.

Für unsere ausländischen Mitbürger eine kurze Erklärung:
Jemanden "zur Schnecke machen" bedeutet in etwa so viel, wie "jemanden zur Sau" machen . . . und dabei ist das Wort "Sau" nicht etwa als Glückssymbol gemeint sondern eher in der Richtung, jemanden "in den Dreck" zu schieben also "fertig zu machen".

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Die ersten Fotos - von der gestrigen Demonstration in Hamburg - natürlich aus privater Hand, sind jetzt im Netz verfügbar.
Danke an Udo, der mir bei der Suche nach diesen Bildern geholfen hat.

Senioren für Deeskalisation - Demo in Hamburg am 15.12.2007
© iGuerilla.de
Some Rights Reserved (siehe nachfolgenden Link zu Flickr).


Weitere Bilder - eine Dokumentation der Zeitgeschichte - findet ihr hier:
www.flickr.com/photos/iguerilla/page1/

Bitte achtet einmal besonders auf den Anfang des Demonstrationszuges.
Zuerst kommen die Polizei-Begleitfahrzeuge.
Das ist in Ordnung.
Dann kommt eine mehrstufige Absperrkette von 'grünen' Polizeikräften.
Das ist auch in Ordnung, sofern diese Polizisten wenigstens in einem annehmbaren Tempo marschieren und nicht immer wieder provozierend stehen bleiben und die Demonstranten blockieren.
Dann kommen Die Senioren für Deeskalation - hier ist noch ein zweites Bild - und danach erst danach kommt der sogenannte "Schwarze Block".
Achtet einmal auf das Bild Nr. 12 . . . wo sind da die Senioren geblieben?
Auf dem Bild Nr. 6 sind diese noch ganz deutlich zu sehen.
Nun, ich werde mal morgen herum telefonieren, vielleicht kann ich da Genaueres erfahren.
Ich vermute, daß da eine gewisse Breitenwirkung gefehlt hat . . . für die nächste Demo wird da wohl noch etwas Unterstütung von uns "außen stehenden" Senioren gebraucht!

Zu den bisherigen Presseberichten möchte ich zur Zeit nur so viel sagen:
Die Mannen vom Spiegel, dem Stern und auch von der Welt und vom Abendblatt kannste in der Pfeife rauchen.
Nach meinem Beobachtungen war bisher nur der NDR1-Online-Bericht einigermaßen neutral, obwohl dort auch nichts von den "Senioren zur Deeskalation" zu finden war.

Oh, hier ist natürlich auch noch der Link zu einem Artikel der
Senioren für Deeskalation « Patriotische Gesellschaft von 1765 Hamburg

Netzgärtner Kurt . . . aka: Rentner Anton
-

Keine Kommentare: