Freitag, 14. Dezember 2007

Paranoia rund um die Hamburg-Demo: Wer spinnt - Google oder ich?

1. Update vom 17.12.2007 - 19:18 h

Na, da scheint Google im eigenen Hause ein wenig durcheinander geraten zu sein.

Ich habe gerade das Update eines neuen Blogartikels ins Netz gestellt . . . und wo finde ich den, wenn ich unter dem nachfolgenden Suchbegriff suche?
Na, natürlich nicht im Blogbereich der Google Suche, sondern im Bereich der 'normalen' Web-Seiten.
Was mich aber tröstet, das ist die affenartige Geschwindigkeit, die Google da vorgelegt hat! Der Artikel war in der normalen Suche quasi sofort zu finden!

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Anmerkungen zur Schanzenviertel-Demo in Hamburg am 15. Dezember 2007
-
Gestern berichtete ich über die für den morgigen Samstag geplante Groß-Demonstration in Hamburg.
Ein Bekannter hatte mich vor 2 Tagen darauf aufmerksam gemacht, nachdem ich dieses Thema in den Tageszeitungen verschlafen hatte.
Zunächst einmal befragte ich Google, was da denn so Sache sei und machte mich auch in den Online-Zeitungen (z.B. Hamburger Abendblatt) schlau.
Nein Freunde, ich lese nicht nur die TAZ, ich lese überwiegend die "bürgerliche" Presse.

Heute Morgen befragte ich Google noch einmal zu der geplanten Groß-Demonstration . . . es könnte sich ja etwas geändert haben.
Das war so zwischen 9 und 11 Uhr.
Nein, es war in etwa der Stand von gestern.

Soeben kam eine Meldung bei mir an - ich glaube das kam vom NDR 90,3 - daß die erste Gerichtsentscheidung durch sei und ein Teil der Demo-Route durch den Valentinskamp führen solle.
Also bemühte ich nochmals die Google-Blog-Suche, um Neueres zu erfahren.
Und da kam der Punkt, wo ich mir nicht mehr sicher war, was da bei Google läuft.
Also gestern und heute Morgen waren da noch Tagesaktuelle (12.12.07) Suchergebnisse zu finden . . . und jetzt ist das neueste Fundstelle vom 5. Dezember 2007!
Auch einige der gestern gefundenen Seiten, die heute immer noch bei Google gelistet werden, sind im Netz nicht mehr zu erreichen.

Und jetzt kommt der Punkt mit der Paranoia.
Ich habe den Eindruck, daß da bei Google zensiert wurde, ohne dieses, wie sonst üblich, deutlich kenntlich zu machen.
Aber das ist nicht der Stil von Google.
Wo sind die Internet-Seiten von gestern geblieben?

Daß da einige der Seitenbetreiber kalte Füße bekommen haben könnten und ihre Texte selbst vom Netz genommen haben, das liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten. Da waren ja auch in einigen Blogs bitterböse Texte zu lesen, in denen kein Hehl daraus gemacht wurde, daß es morgen "zur Sache gehen" solle.
Aber was ist mit jenen Seiten, deren Texte heute noch im Netz stehen, die gestern Morgen auch noch bei Google verzeichnet waren und jetzt bei Google fehlen?

OK, ich mach jetzt immer mal ein Hardcopy nach so einer Google-Suche, damit ich nicht in den Wahn verfalle und glaube, etwas gelesen zu haben, was nicht da ist.

Netzgärtner Kurt
-

Keine Kommentare: