Donnerstag, 14. Juni 2007

Unerbetene Telefon-Anrufe (Cold Calls)

-
Heute weckte mich so ein blöder Anruf mitten im schönsten Traum während meines wohlverdienten Mittagsschlafes.
Kann man dagegen nichts machen?
Doch!
Ich wehre diese unerbetenen Telefonanrufe je nach Laune auf unterschiedliche Art und Weise ab; z.B. indem ich die Callcenter-Mitarbeiter mehr oder weniger auf die Schippe nehme oder auch mal auf den Schlips trete.

Das lief dann heute Nachmittag in etwa so ab so:

* Hallo? (Meinen Namen nenne ich seit Monaten erst, wenn ich weiß, wer da am anderen Ende der Leitung spricht)
> Hier ist die Deutsche Telekom, wir möchten ihnen ein Angebot unterbreiten.
* Ich möchte sie darauf hinweisen, daß ihr Anruf bei mir auf Band mitgeschnitten wird . . .

> Ja, das machen wir hier im Callcenter auch.
* . . . außerdem kann ich ihre Telefonnummer bei mir auf dem Display nicht sehen; würden sie mir bitte ihre Telefonnummer sagen?

> Nein, das darf ich nicht.
* Nun, dann sind sie auch nicht von der Telekom!

> Doch, ich bin von der Telekom.
* Nun, wenn sie wirklich von der Telekom sind, dann nennen sie mir doch bitte einmal mein Geburtsdatum und meine Kontonummer.

> Ihr Geburtsdatum ist xx.xx.xxxx und ihre Kontonummer ist xxxxxxxxxxxx .
* Sind sie bitte so nett und informieren ihren Auftraggeber, daß ich mich über ihren Cold-Call beschweren werde?!

.-.-.-. Schnitt

Jetzt suche ich nur noch im Netz nach Informationen, ob der Bandmitschnitt des Telefonates vor Beginn des Mitschnittes angekündigt werden muß . . .
Und ich frage mich auch, ob die betreffende Mitarbeiterin des Call-Centers mir gegenüber mein Geburtsdatum und meine Kontonummer nennen darf - sie kennt mich ja nicht und kann nicht wissen, ob ich nur ein unerbetener Gast im Hause bin, der so ein Geburtsdatum in Verbindung mit einer Kontonummer gut gebrauchen kann . . .

Netzgärtner Kurt
-

Keine Kommentare: