Freitag, 6. August 2010

Vorsicht Kunde: Defekte Privileg Mikrowelle 90230/MW148

1. Update: 08.08.2010 - 11:54h - Immer noch kein Ende

Der Leidensweg als Kunde:

Hinweis: Es sind ein paar kleine - beabsichtigte - Ungenauigkeite in den nachfolgenden Daten; ich möchte ja nicht, daß morgen gleich alle Leute zur Demo in das fragliche Fachgeschäft laufen. Denn bisher war der Service dort immer einwandfrei.

Bisheriger Ablauf in Kurzform:
1. Quelle-Privileg Mikrowellen-Heißluft-Grill-Kombigerät 90230/Mw148
2. Die in Konkurs gegangene Firma Quelle.
3. Anrufe bei mehreren Firmen. Reparatu? Quelle? Privileg? Nein!
4. Der Reparatur-Service Profectis (Partner von Quelle).
5. Ein Hamburg-Harburger Experten-Fachgeschäft für Elektronic
6. Suche einer reparaturwilligen Fachwerkstatt vom 7. bis zum 21. Juni
7. Am 21. Juni: Abgabe des defekten Mikrowellen-Gerätes zur Erstellung eines Kostenvoranschlages.
8. Warten . . . warten . . . warten . . . warten . . . . . . . . . . . . . . . . . .
~ ~ ~
9. Am 13. Juli: Mein erster Anruf bei dem Experten-Reparateur
10. Am 16. Juli: Erneute Nachfrage wann ich mit einer Antwort rechnen könne.
11. Am 23. Juli: Rückruf von Frau M. erhalten '... da läge ein Zettel mit einer Telefonnummer, worum handelt es sich da?'
12. Am 3. August: Ich fragte noch einmal telefonisch nach. Frau E. gab mir das Versprechen, daß sie ganz bestimmt wieder bei mir anrufen werde.
13. Am 4. August (nur einen Tag später) rief Frau E. tatsächlich ganz prompt wieder bei mir an. Leider konnte sie mir nur mitteilen, daß eine Reparatur nicht möglich sei, da die Firma Profectis diese Geräte nicht mehr repariere.
Ich bat Frau E. mir ein paar Prospekte heraus zu suchen und mir ein passendes Ersatzgerät anzubieten und vereinbarte einen Abholungstermin für das unreparierte Gerät zum Wochenende (Freitag oder Samstag).

So, morgen ist der spannende Tag.
In welcher Preislage wird mir da 'Was' angeboten?
Nein, Wunder erwarte ich nicht, denn das Fachgeschäft ist nicht das 'saubillige'. Es ist etwas kleiner, aber schon lange in Harburg ansässig.

Vergeblicher Abholversuch (Update vom 8.08.2010)
Am Samstag (7.08.2010) stand ich in dem Experten-Laden und wollte das unreparierte Mikrowellemgerät abholen . . .
Aber ich wurde - imho - recht lieblos abgefertigt.
Der Geschäftsführer höchstpersönlich eröffnete mir, daß das Gerät geöffnet sei und daß er es mir nicht aushändigen dürfe, weil Hochspannung führende Teile freilägen.
Auch mein Verweis, daß ich bereit wäre, das Gerät eben selbst zusammen zu schrauben, half nicht.
Das Einzige, was ich aus dem Laden mitnahm war die Zusicherung, daß er mich anrufen würde, wenn er mit dem Techniker, Harrn B., gesprochen habe.

Ich war so perplex, daß ich vergaß nach den mir zugesicherten Daten für ein entsprechendes Ersatzgerät zu fragen.

Jetzt frage ich mich:
1. Warum hat es in dieser Firma so lange gedauert, bis denen klar war, daß Profectis diese Art von Geräten nicht mehr repariert?
Ich hatte am 7. Juni 2010 innerhalb von genau 84 Minuten eine Absage von diesem Quelle-Reparaturdienst erhalten.
2. Warum das Gerät nicht abholbereit war, obwohl ich eine solche Abholung mit deren Mitarbeiterin (Frau E.) abgesprochen hatte.
3. Am wichtigsten aber: Warum wurde ich so - imho - lieblos abgefertigt und das ganz ohne den Versuch, mir ein Ersatzgerät anzubieten?

Das Ende vom Lied werde ich demnächst in einem gesonderten Text posten oder aber statt dessen der Verbraucherzentrale Hamburg mitteilen.

Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: