Donnerstag, 27. August 2009

Die unheilige Allianz zwischen Google und den Abzockern im Internet

2. Update am 24.08.2009 - 6:57 h (neue Fußnote)

Nein, gewollt ist diese Allianz wohl sicherlich nicht, aber wie sagt man so schön:
Geld stinkt nicht?
Natürlich macht es auch einige Mühe, solche Abzocker-Seiten und deren unseriöse AdSense-Werbung heraus zu filtern, aber Google selbst bietet dafür ja ein eigenes Tool für seine Kunden an! Warum nutzt Google dieses Tool nicht konsequent hausintern?


Ich habe dieses Tool gerade installiert ( es handelt sich dabei um eine Ergänzung der Registratur-Dateien) und getestet.
Zu meinem Erstaunen mußte ich leider feststellen feststellen, daß dieses Tool nur mit dem Internet-Explorer von Microsoft funktioniert, aber in dem eigenen Google-Browser "Chrome" nicht.
- Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. -

Das Google AdSense Preview-Tool, im MS-iExplorer-8 eingebunden-06

Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Wenn ich mit meiner rechten Maustaste auf irgendeine Stelle der Seite mit den Suchergebnissen für "Routenplaner" klicke erhalte ich in dem Schaufenster keine Muster-Anzeige von einer dieser Nepp-Seiten . . . also komme ich, so ich denn Gogle-Werbung auf meinen Seiten schalte, auch nicht in Versuchung, solche Anzeigen zu blockieren.

Google-AdSense-Anzeige der typischen Werbung für diese Suche-01

Wer da nun meint, daß diese Routenplaner-Geshichte neu ist, den muß ich enttäuschen.
Das ist ein ganz alter Hut.
Schon im Jahr 2007, genauer: am 15.02.2007 – 19:02:16, schrieb ein Rechtsanwalt aus Wismar darüber und brachte auch noch einen Link zu unserem prominentesten Rechtsanwalts-Blogger - Udo Vetter - aber lest selbst, was dort immer noch geschrieben steht:


Wer sagt denn da, daß man keinen Spaß haben kann . . . im Internet?

So, und jetzt folgen noch zwei hübsche, nette ScreenShots.
Und bitte, wenn sich da irgend jemand über diese Bilderchen ärgert, so laßt bitte eure Wut nicht an mir aus, sondern an den Leuten von der Computer-Bild oder feuert euren Mitarbeiter/-in, der so dusselig war, zwei Freunde von mir mit solch einer einer freundliche Mahnung zu beglücken (der Link zum PDF-File folgt demnächst!).

COMPUTER BILD-Abzock-Schutz-02
Ja, diese beiden Seiten sind miteinander verbandelt, aber es gibt unterschiedliche Preise und Laufzeiten!
COMPUTER BILD-Abzock-Schutz-03
Update vom 24.08.2009 - 6:57 h
Übrigens ist das Postfach für die eMail-Adresse "mahnung@Direkt-routenplaner.de" der Firma "GoWeb Ltd." wohl übergelaufen oder aus andern Gründen nicht erreichbar. Möglicherweise haben die sich ja auch nur mit der Menge der rausgeschickten Mahnungen ein wenig verhoben?
Es ist natürlich auch möglich, daß da bei GoWeb Ltd. auf dem Server absichtlich - auch für korrekte eMails - ein automatisches Bounce (=abprallen oder zurückwerfen) eingerichtet worden ist, damit ein eventueller Widerruf der "Bestellung" dort auch wirklich nicht ankommen kann:
This is an automatically generated Delivery Status Notification
THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY.
YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE.
Delivery to the following recipient has been delayed:
mahnung@Direkt-routenplaner.de
Message will be retried for 1 more day(s)Technical details of temporary failure:
The recipient server did not accept our requests to connect. Learn more at http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=7720
[mail.direkt-routenplaner.de. (10): Connection timed out]
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: