Dienstag, 12. Mai 2009

Windows-7 RC1, erste Erfahrungen (User-Fehler 43)

.
Mit Windows-Vista tat ich mich doch recht schwer und als ich dann die Nase voll hatte, da hab ich es im Orkus versenkt. 
Beim neuen Release Candidaten-1 von Windows-7 sieht es da ganz anders aus.
Von Anfang an ging fast alles reibungslos über die Bühne.
Und hakte es dann wirklich einmal, so half ein Neustart im 'Abgesicherten Modus' (F8-Taste!) und der Fehler verschwand wie von Geisterhand und so ganz ohne weitere Bastelei von mir.
- So geschehen bei dem Veteran von Paintshop Pro (uralt-Version 6).
- Und bei der Philips Webcam SPC1330NC 

Zugegeben, so dann und wann ertappte ich mich auch bei den typischen User-Fehlern. Aber auch hier lag ich meist noch im entspannten Bereich zwischen 58 und 67.
Nur beim Mustek-Scanner (BearPaw 1200 CU) rutschete ich in den Bereich der User-Fehler 43 ab. Aber alles Weh und Ach half nicht, ich bekam das Ding nicht zum Laufen.
- Sollte ich vielleicht doch dem 'Fehler 40' verfallen sein?

Auch meine Fehlermeldung an den Service von Mustek in Taiwan brachte bisher noch kein Ergebnis. Vermutlich mochten die Mannen von Mustek das schwergängige Windows-Vista genau so wenig wie ich und haben deswegen keine Scannertreiber für dieses System entwickelt.
Gut, ich wollte mir schon immer einen neuen Scanner gönnen, aber wenn die von Mustek mir nicht antworten, dann wird das bestimmt kein Produkt aus deren Hand.

Nachdem sich auch das Microfon meiner Philips Webcam - natürlich nur mittels F8-Taste und einmaligen Umweg über den Abgesicherten Modus - gesprächig gab, verbleiben nur noch ein paar Kuriositäten mit meiner On-Board Realtec-Soundkarte. Es funktioniert zwar alles irgendwie, aber was da bei den Mixer-Einstellungen angezeigt wird, das erschließt sich mir noch immer nicht.
Inzwischen habe ich schon mehrmals ein automatisches Treiber-Update für Realtec bekommen, aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Summa sumarum:
Mich deucht, daß dieses Mal auch Intel mit dem neuen Werk der Mannen von Microsoft zufrieden sein wird . . .
Es war ja doch allzu peinlich, als Intel im vergangenen Jahr verlauten ließ, daß es das Betriebssystem Windows-Vista nicht auf seine eigenen Büro-PC's installieren wird.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Problem mit den User-Fehler-Nummern 40 bis 76. Na ja, so ab Nr. 60 tritt ja schon eine deutliche Entspannung ein . . .
Ab und zu erwische ich mich noch beim Userfehlern unter 60, aber selten falle ich unter den Fehlerbereich 50.

Netzgärtner Kurt

Links zum Thema:
Don Dahlmann: Upgrade von Vista sofort möglich?

Keine Kommentare: