Samstag, 14. April 2018

Neubau einer Seniorenwohnanlage in Ehestorf - II.

Ich war zu Gast auf der Sitzung unseres Rosengarten-Bauausschusses.
Die zwei Reihen für das Publikum (oder für Betroffene) war recht dünn gesät.
Das ist meistens ein gutes Zeichen für den Bauträger.

Der Geschäftsführer des Bauträgers VivaPlan trug seine Anliegen zur Änderung des Bebauungsplanes ausführlich und glaubwürdig vor; er machte einen recht bodenständigen Eindruck.
Am meisten hat mich seine Aussage überzeugt, daß er mit seinem Team dieses Projekt auch nach der Fertigstellung selbst betreuen werde, da man dieses besondere Projekt nicht gut in fremde Hände geben könne.

Auch die Redaktion unserer Kreiszeitung (Nordheide Wochenblatt) scheint von diesem Projekt recht angetan zu sein.
Lest selbst, was dort in der heutigen Ausgabe zu lesen ist:

Neues Mega-Seniorenresort in Ehestorf

Meine Meinung:
Die bei uns im Dorf geplante Senioren-Siedlung paßt gut in das Gelände.
Auch, wenn der Blick auf die Dächer der neuen Seniorenwohnanlage für einige Anwohner nicht gerade erfreulich sein mag, so ist die geplante Anlage doch besser, als wenn dort ein fabrikartiger Klotz stehen würde.
Betroffene Neubürger sollten bedenken, daß dort einmal die Strache-Apparatebau GmbH mit ihrer Gasgeräte-Fabrikation zu Hause war . . .
Hinsichtlich einer optischen Abmilderung scheint der Geschäftsführer Thomas Weidlich auch glaubwürdig verhandlungs- und kompromißbereit zu sein.

Schon jetzt zeigt sich, daß sich hier im Speckgürtel von Hamburg, gerne betuchte Bürger ansiedeln. Da wird es wohl kaum an künftigen Mietern, in dieser neuen Seniorenwohnanlage der gehobenen Klasse, fehlen.
Eine mögliche Alternative zum Hamburger Augustinum für naturverbundene Senioren?

Lediglich die Zufahrt von der Kreisstraße Emmetal in die Professor-Strache-Allee wird auf dem "Ehestorfer Heuweg" in Fahrtrichtung Hausbruch (B73) eine Linksabbieger-Spur bekommen müssen. Denn schon heute ist dort das Linksabbiegen auf der abschüssigen Strecke, die ja auch noch am Ende einer lang gestreckten Kurve liegt, zeitweilig recht abenteuerlich.

Keine Kommentare: