Das Biest blockiert beim Ausschalten oder friert unvermittelt ein und startet nach ca 3 Minuten neu. Gelegentlich kam das auch schon früher vor, aber nicht so massiv, wie zur Zeit!
Dabei werden auch neue Fernsehaufnahmen (externe Festplatte) in Abwesenheit im Standby-Betrieb zerknautscht . . .
Einen ausführlichen Bericht findet ihr in meinem Forum unter:
Am 19. November 2015 habe ich Samsung - in Form eines "Offenen Briefes" - angeschrieben und warte nun auf deren schriftliche Antwort.
Warum schriftliche Antwort und keine telefonische Klärung?
Nun ganz einfach:
Von dieser Art Fehler sind auch die Smart-TV-Geräte anderer Hersteller, wie LG und Phillips betroffen und die Foren im Netz sind voll von den verschiedensten Antworten, die sehr oft nicht gerade zielführend sind.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Original Letztes Update am: 23.10.2012 - 11:48 h
Ich konnte keine Änderungen bei meinem Fernseher feststellen
Eine einzige Änderung habe ich bemerkt; die hielt aber nur für kurze Zeit
Die Kanal-Sortierung im Programmführer von Samsung erfolgte nur vorübergehend wirklich in aufsteigender Reihenfolge. Dieses geschah aber erst, nachdem ich mir meine Senderlisten zerschossen hatte und die alte Sicherung der Sender vom USB-Stick wieder eingespielt hatte.
Heut um 17 Uhr schaltete ich den TV wieder ein . . . und aus war's mit der korrekten Sendersortierung in den Favoriten.
So, das Rätsel ist gelöst, der Fehler ist reproduzierbar:
- Ich sichere die aktuelle Senderliste auf einem USB-Stick.
- Die Sicherung spiele ich unverändert zurück.
- Ich rufe im Samsung Programm-Guide die Senderlisten und die Favoriten auf und alles ist schön nach Kanalnummer sortiert und bleibt auch für Stunden und Tage unverändert, egal, welche Funktion ich zur Ansicht aufrufe. - Nur eine Taste auf der Fernbedienung ist dabei tabu, siehe nächsten Punkt !
- Ich rufe mittels der Fernbedienung die Channel-Liste auf (Ch LIST, gleich über der Smart-Viev Taste) und schwupps, alle Favoriten sind wieder nach Alphabet sortiert . . . aber nur die Favoriten 1 bis 5! Alle Grundlistungen sind unverändert ok.
Besonders ärgerlich empfinde ich da das nächtliche Einschalten des Tones bei einer vorher programmierten Videoaufnahme . . . naja, der Bildschirm bleibt dabei ja wenigstens noch dunkel . . .
Und Samsung selbst tut sich da ja sehr schwer, uns Käufern zu offenbaren, welche Fehler mit dem Update der Firmware behoben wurden und welche Verbesserungen uns durch das Update beschert wurden.
Auch im HiFi-Forum ist man noch am Rätseln . . .
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Auch wenn meine Eierlegende-Wollmilchsau von Samsung (UE40ES7090SXZG) noch Fehler hat, eines kann sie wirklich gut: Sich mit ihrem Bild in Szene setzen.
Das Bild ist hervorragend, wenn man den ganzen Schnickschnack von Bildverbesserern abschaltet, die Helligkeit und den Kontrast ein wenig zurück nimmt und die Farben ein wenig natürlicher einstellt.
Aber bei dem Versuch, den PC's Paroli zu bieten und deren Funktionen in einen Fernseher zu übernehmen, da hapert es noch ein wenig.
Wenn ich also hier die Schwächen aufzähle, dann ist das kein Gemeckere, um den Fernseher wieder zum Händler zurück bringen zu können, sondern lediglich eine Bitte an Samsung, doch bitte bitte diese Bananen auch bei uns endlich ausreifen zu lassen und die Fehler in dem nächsten Firmware-Update zu beheben.
1. Video-Aufnahmen - Anfang und Ende der Sendung wird nicht korrekt erkannt.
Das Aufnahmeprogramm kennt den Nachfolger von VPS offensichtlich noch nicht.
Der Nachfolger von VPS für das digitale Fernsehen heißt
Programme Delivery Control (PDC).
Die Seite des MDR beschreibt diese PDC-Funktion, in dem Absatz Zusatzdienste, recht gut:
http://www.mdr.de/tv/empfang/artikel1292.html
Die Folge dieses Mangels:
Selbst leichteste Verschiebungen der Sendezeit führen dazu, daß entweder am Anfang ein Rest der vorherigen Sendung aufgenommen wird und dieser Titel dann auch als Titel für die Aufnahme verewigt wird oder, was noch schlimmer ist: Der Schluß ist nicht mehr in der Aufnahme zu sehen und man weiß wieder einmal nicht, wer denn in dem Krimi nun der Mörder gewesen ist.
2. Ungewolltes Einschalten des Tones bei programmierten Video-Aufnahmen im Standby.
Der Fehler wurde behoben mit Firmware-Update vom 10.10.2012 - T-ECPDEUC-1020.2
Beispiel:
Die Startzeit ist um 14 Uhr.
Dann schalte ich den Fernseher aus.
Nein, nicht richtig aus, denn der "Ausschalter" ist ja nur ein "Standby"-Schalter.
Danach halte ich es mit den Spaniern und genieße meine Siesta auf der Couch.
Den Wecker stelle ich mir auf 14:55 Uhr, damit ich beim Aufwachen gleich die neuesten Nachrichten hören kann und auch weiß, wie das Wetter ist.
Aber dann schlägt Samsung mit seiner noch grünen Banane zu!
Um Punkt 14 Uhr brüllen mich seine Lautsprecher an (ja brüllen, obwohl die beiden Kleinen ja nur jeweils 10 Watt verarbeiten können). -
Der Bildschirm bleibt allerdings dunkel, was ja auch korrekt ist.
Ich hatte vorher ein Konzert mit voller Lautstärke gehört und dann nur die "Mute"-Taste gedrückt, um die Timer-Aufnahme in Ruhe zu programmieren.
Workaround (für deutschsprachige Mitbürger: Provisorische Umgehung des Fehlers):
Bevor man den Fernseher ausschaltet bitte die Lautstärke bis auf 1 oder Null herunter regeln.
Und bitte nicht die "Mute"-Taste dafür nehmen, denn beim automatischen Einschalten für die Video-Aufnahme wird diese vorherige Mute-Tasten-Einstellung ignoriert.
Die Skype-App scheint recht wählerisch zu sein.
Ich habe 2 Skype-Namen.
Den einen Namen mag das System, bei dem anderen dreht sich Skype bei der Anmelderoutine meistens auch noch nach 10 Minuten im Kreis.
Im Netz wird dabei allerdings der "hängende" Skype-Name schon als aktiv angezeigt.
Sowie mich nun jemand kontaktiert bricht Samsung die Endlos Schleife ab und zeigt brav das Fenster, daß da jemand mit mir sprechen möchte.
1 Klick und wir sind korrekt verbunden . . .
Workaround: Wenn Skype mal wieder am Fernseher in der Endlos-Schleife der Anmeldung hängt, dann gehe ich an meinen PC, starte mit meinem 2. Skype-Namen und pinge mich selbst beim Fernseher an.
Dann beende ich das Selbstgespräch und bin im Skype-Netz für jedermann erreichbar :-)
4. Einstellung der Bildschirmhelligkeit für die Sub-Menues - "TOOLS"
Die Sub-Menues lassen sich in ihrer Helligkeit nicht direkt einstellen, sondern sind von irgendeiner übergeordneten Grundeinstellung abhängig.
Bisher ist es mir nicht gelungen diese Abhängigkeiten zu ergründen.
Einen ganzen Tag habe ich mich über ein nur sehr schwach erleuchtetes Fenster des Programmanagers geärgert . . . bis es dann, nach ellenlanger Fummelei, plötzlich wieder in der gewohnten Helligkeit erstrahlte.
Ich würde mich freuen, wenn Samsung in seiner Bedinungsanleitung klare Hinweise darauf geben würde, welche der übergeordneten Einstellungen die in der Tiefe des Systems schlummernden Unter-Menues in ihrer Heligkeit (= Lesbarkeit) beeinflußt oder dort, selbst bei Rückstellung in vorher geänderten Menuepunkten, ihre Spuren dauerhaft hinterlassen . . .
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Die Punkte 1 bis 4 betreffen Mängel, die sich über ein System-Update von Samsung beheben ließen, so Samsung denn nun endlich in die Puschen kommt.
Aber es gibt auch technisch bedingte Eigenheiten bei dieser TV-Serie, die sich nicht nachträglich beheben lassen.
Es würde der Firma Samsung gut tun und deren Kundenzufriedenheit möglicherweise erhöhen, wenn deren verantwortliche Mitarbeiter im Netz gut mitlesen . . .
5. Die zweite zusätzlich mitgelieferte "Smart Touch-Pad Fernbedienung" (TM 1290) habe ich eingemottet und gegen eine kabellose Logitech-Mouse eingetauscht.
Das Touch-Pad dieser Fernbedienung reagiert recht ruppig oder auch mal nicht und das eingebaute Microfon für die Sprachsteuerung ist ohnehin nur für meinen Enkel als Spaßfaktor interessant.
Die Gestensteuerung habe ich auch ausgeschaltet, nachdem mein Enkel seine Grimassen und Turnübungen vor dem Fernseher veranstaltete . . .
Siehe auch Punkt 7.
6. Ein Anschluß des Fernsehers an meine Stereo-Anlage ist nur mit Einschränkungen möglich, weil anstelle der bisherigen Cinch-Anschlüsse nur noch ein optischer Tonausgang oder der Kopfhöreranschluß zur Verfügung steht.
- Cinch-Eingänge dagegen stehen zur Verfügung . . . ich zähle da ganze 5 Cinch-Buchsen für zwei AV-Geräte. Es ist mir unerklärlich, warum man sich die 2 Cinch-Buchsen für einen "normalen" Audioausgang gespart hat.
Auch das Abgreifen des Tonsignales über den Scart-Adapter ist nur mit Einschränkungen möglich.
Die direkte Tonwiedergabe während einer Fernsehsendung ist da (allerdings zeitverzögert zu den Fernseh-Lautsprechern), aber wenn eine vorher aufgenommene Sendung wiedergegeben wird, dann fehlt der Ton am Scart-Adapter . . .
7. Sinnvolles Zubehör könnte auch die Samsung-Tastatur mit Touch-Pad (VG-KBD1500) sein.
Aber der Preis von 90,- €uronen erscheint mir doch ein wenig zu hoch angesetzt zu sein.
Da nehme ich dann doch lieber meine handliche Maus zu Hilfe, die auch auf meiner Sessel-Lehne sauber läuft, wenn ich den Empfänger am Fernseher nicht direkt hinter dem Chassis einstöpsele, sondern an einer USB-Verlängerung seitlich herunter baumeln lasse.
Hier wird noch weiter geschrieben, wenn mir noch etwas auffällt:
TV-Listen/TV-Programm-Übersicht (Programm-Manager):
Die Sortierung ist weiterhin (auch nach einer kurzfristigen Besserung nach dem Update auf T-ECPDEUC-1019.0 fehlerhaft, aber nur bei den Favoriten . . .
Der neue Channel-Editor ist in der neuen Fernseh-App jetzt fast genau so gut wie der für Windows erhältliche PC-Editor, aber das Ergebnis bei der Anzeige im Fernseher ist etwas ernüchternd.
Ruft man mit der Taste "Ch List" die einzelnen Programm-Listen auf, so ist noch alles in Ordnung:
Alles ist schön nach Kanal-Nummern aufsteigend sortiert.
Ruft man aber in der TV-Programmübersicht (Taste "GUIDE") eine der Favoritenlisten auf, dann wird dort alles nach Alphabet sortiert angezeigt . . . nur die Grundlisten sind korrekt nach Kanal-Nummer sortiert.
Alle __ TV __ Radio = sind immer nach Kanalnummer sortiert (auch in der Programmübersicht)
Favoriten-1 bis Favoriten-5 sind in der ersten Listung nach Kanalnummern sortiert, aber in der Programmübersicht nach Alphabet.
Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber dem Opa ist das lästig, er findet da seine Fernsehprogramme nicht mehr ganz so schnell . . .
Mal hat er die Reihenfolge ARD-1, ZDF, 3SAT, ARTE
und mal die Reihenfolge 3SAT, ARTE, Bayrisches FS Nord und ZDF hat er ganz am Ende der Liste . . .;
Weitere Details, auch erfolgreiche Fehlerbehebungen seitens Samsung, folgen . . .
Mein derzeitiger Systemstand ist:
strike>T-ECPDEUC-1018.1 T-ECPDEUC-1019.0 - 2012.10.05
Upgrade File (USB type)
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen