Samstag, 1. September 2012

Neue-Fernsehgeneration: Die-Eierlegende-Wollmilchsau

.
Nein, ich konnte die Finger nicht von diesem Ding lassen!
Hatte mich doch schon immer das Geschehen rund um den PC und das Internet fasziniert und hatte ich doch auch die Wandlung herkömmlicher PC's zum Fernseher bestaunt, so ist es doch eine logische Folge, daß ich jetzt, da auch unsere Fernseher so langsam zum PC mutieren, deren Lockungen nicht widerstehen konnte.

Nun, mein alter Philips-Fernseher war inzwischen auch schon in sein 17. Lebensjahr gekommen . . . war es da nicht endlich Zeit, daß ich mit der neuen technischen Entwicklung Schritt halte?
Also kaufte ich mir einen der neuen "Alleskönner".
Bei der Bildschirmgröße war ich noch bescheiden - es wurde "nur" ein 40-Zöller - aber bei der Technik habe ich dann voll zugeschlagen:
Das Ding kann (fast) alles was ein Männerherz erfreuen kannn!
Skype-Telefon (kostenlos!), Internet mit eMail-Bearbeitung etc., Sprach- und Gestensteuerung, Timeshift bei der Aufnahme von Sendungen und . . . und, und . . .
Naja, "können", das sagt ja noch nichts über das "wie gut" aus.

Aber bevor ich mich da in Details verliere, hier die Angaben zum Modell:
Es ist ein 40-Zoll Samsung-TV der neuen "ES"-Serie 7090
Genauer: UE40ES7090SXZG (der Zusatz SXZG ist dabei nicht ganz unwichtig!)
Dafür legte ich stolze 1.299,oo T€uro hin und bekam auch noch ein feines HDMI-Kabel im Wert von 19,99 € dazu.

Zuhause Ausgepackt, angeschlossen, die ersten Einstellungsroutinen absolviert und siehe da: 
Das neue Bild war beeindruckend!
Der Ton war zwar etwas mickerig . . . aber das Bild . . . wou!

Und dann kamen die Tage des Wunderns.
Mein Sohn beschwerte sich, als ich eines Tages nach Hause kam, bei mir mit den Worten:
"Hey Papa, seit wann schaltest du den Fernseher nicht mehr ab, wenn du einkaufen gehst?"
Fernseher abschalten? 
Nee, der hat keinen Ausschalter mehr.
Ohne den Stecker zu ziehen läuft das Ding in der Ruhephase immer im Standby.
Das muß es ja auch, wenn man die Aufnahme-Funktion (so als Ersatz für einen echten Videorecorder) benutzt.
Und genau da lag auch die Crux:
Mein Sohn kommt nach Hause und der neue Fernseher tönt in voller Lautstärke, obwohl das Bild aus (=dunkel) ist.
Des Rätsels Lösung: 
Wenn eine vorher programmierte Aufnahme startet, dann schalten sich meistens (aber nicht immer) auch die Lautsprecher mit voller Lautstärke ein . . .

Einen meiner Skype-Namen nimmt das Ding inzwischen auch nicht mehr an . . . in der vorigen Woche war da noch alles ok.
Über die restlichen Eigenheiten lege ich erst einmal das Mäntelchen der Liebe und lasse mein Lamento; es wird schon noch werden . . .

Da gibt es noch mehr Kuriositäten. 
Darüber werde ich später berichten.
Mein Neues Stück ist halt eine Eierlegende-Wollmilchsau.
Und die kann inzwischen neben ihrer eigentlichen Funktion vieles, was sonst nur mein PC konnte.
Nur: In ihrem angestammten Metier ist das Vieh (fast) unschlagbar, aber bei der Vielzahl der neuen Funktionen aus den Bereichen des PC's arbeitet auch Samsung wieder nach dem uralten Prinzip der Computerwirtschaft:
Es ist das "Bananenprinzip": Die Ware beim Kunden grün anliefern und dort reifen lassen.

Nein, ich gebe meinen neuen LED-Flachbildschirm nicht wieder zurück, nur weil er noch nicht alles richtig kann.
Irgendwann wird das Gute Stück schon reif werden . . .

Übrigens, eine Warnung habe ich noch für technikbegeisterte Männer:
Wenn eure Frau im Hause ist, dann laßt den neuen Fernseher mit Skype, eMail und der neuen Gesten- und Sprach-Steuerung in Ruhe und geht mit diesen Dingen lieber an euren guten alten PC!



Keine Kommentare: