Samstag, 27. Februar 2010

Bald nur noch "Halbe" Pfarrstelle in Vahrendorf ?

.
Unsere evangelische Pfarrstelle in Vahrendorf soll nur noch mit einem halben Pastor besetzt werden?
So ähnlich lautete der Text gleich auf der vorderen Umschlagseite (Seite 2) unseres neuen Gemeindebriefes für die Monate März bis Mai 2010.
Weiter heißt es dort:
Die "Pfarrstellenadministration" des fusionierten Kirchenkreises Hamburg-Ost sieht zukünftig nur für Gemeinden ab 2.600 Mitgliedern eine ganze Pfarrstelle vor. Unserer Erlösergemeinde soll deshalb nur noch eine halbe Stelle zur Verfügung stehen, sobald die jetzige Pfarrstelle neu besetzt wird.
Nun, das Problem mit der "Halbierung" unseres Pastors läßt sich ja recht einfach abwenden:
Pastor Steinmann erhält bei uns "Lebenslänglich"!
Denn wenn die Pfarrstelle nicht neu besetzt wird, dann darf er ja ganz bleiben und wird nicht halbiert . . .

. . . sagt Netzgärtner Kurt
__________________________________________

Nachtrag (28.02.2010 - 11:28 h)

Das mit dem "Halben Pastor" ist ja nun nicht so ganz neu für uns.
Das hatten wir schon damals, mit Pastor Masch, anno 1988:

Aus der Chronik der Erlöser-Kirche
Nachfolger von Pastor Brügmann wurde 1988 der Pastor zur Anstellung (P.z.A.) Joachim Masch mit einer halben Planstelle, während er gleichzeitig Krankenhausseelsorger war. Da beide Aufgaben gleichzeitig nicht zu bewältigen waren, bekam dann die Gemeinde wieder eine ganze Pfarrstelle.
Es scheint, als wolle die Kirche jetzt der gewerblichen Wirtschaft ein wenig nacheifern und für den halben Lohn die doppelte Arbeit fordern . . .

1988 ging diese Kürzung der 'Planstelle' nicht gut.
Und jetzt versucht man wieder, an dieser Schraube zu drehen?
Vielleicht sollte man die Finanzen der oberen "Kirchenfürsten" ein wenig durchleuchten und prüfen, ob da nicht doch etwas für die unteren Ebenen übrig ist?

Die Kirchen leiden ohnehin schon an Mitgliederschwund . . .
"Wenn aber der Hirte seine Schafe nicht mehr ausreichend betreuen kann,
dann haben die Wölfe noch leichteres Spiel . . . "
.

Keine Kommentare: