Donnerstag, 1. November 2007

Das Geschäft mit den Abmahnungen - Heute: eBay

-
Na, das hat aber lange gedauert, bis das Thema Abmahnungen nun endlich auch an prominenter Stelle in den öffentlichen Medien behandelt wird.
Selbst der Autor im Augsblog blickt da inzwischen nicht mehr durch.
Don Dahlmann meint dort:
Wie bescheuert die Situation und das deutsche Abmahnrecht sind, zeigt ein Bericht der Sendung PlusMinus der ARD.

Ja, selbst unser 1. Programm berichtet inzwischen unter der Schlagzeile Anwälte als Abzocker (Das Geschäft mit Abmahnungen - SR, Dienstag, 23. Oktober 2007).

Eine kleine Randbemerkung:
Nicht alle Abmahnungen sind unberechtigt und nicht alle Anwälte sind Abzocker.

Der Mißbrauch der rechtlichen Möglichkeiten im Bereich des Abmahnwesens ist seit mehreren Jahren so offensichtlich, daß es verwundert, wie wenig dieses Problem im Volke bekannt ist. Wie sonst läßt es sich erklären, daß immer noch soo viele Leute auf diese Abzocke hereinfallen?

Leute, laßt euch nicht verarschen (nein, ein feineres Wort fiel mir dafür nicht ein)!
Wenn ihr abgemahnt wurdet, dann informiert euch im Netz, ob da auch schon Andere in der gleichen oder ähnlichen Sache abgemahnt wurden und wie diese mit einer solchen Abmahnung umgegangen sind.
Und wenns haarig wird, sucht euch einen seriösen Anwalt, der auch etwas vom Internet versteht.

Eine erste Hilfe findet ihr auch in meiner Blogroll hier im Blog:
1. Erste Hilfe bei Abmahnungen Abmahnwelle e.V.
2. Gegen die Abzockwelle (Axel John)
3. Abmahnblog (Don Dahlmann)
6. Augs.blog (Sascha Borowski)

Besser ist es natürlich, wenn ihr euch schon vorher in diesen Homepages und Blogs schlau macht, bevor ihr euch im Internet tummelt!
Informiert euch, was ihr im Netz dürft und was nicht und wo die üblichen Abmahnfallen lauern.
Eine typische Suche bei Google bringt euch da schon recht brauchbare Informationen:
"Was darf ich im Internet"

In diesem Sinne,
Netzgärtner Kurt
-

Keine Kommentare: