Samstag, 4. Juli 2009

Danke!

.
Dieses Wort 'Danke' ist nicht nur in Blogs selten geworden.
Wir haben gelernt, fast ungehemmt alles zu kritisieren, was uns nicht gefällt und so manch ein Zeitgenosse versteckt sich dann auch noch hinter einem anonymen Pseudonym.
Aber loben?
Wir scheinen dieses Element verlernt zu haben.

Nun denn, heute will ich mal anfangen und nicht über den 'nicht blöden' Markt oder über Andere meckern.
Heute möchte ich mich bei dem Team meiner Autowerkstatt - bedanken
Bitte verzeiht mir, wenn das nach Werbung riecht . . . aber ein zufriedener Kunde ist nun einmal die beste Werbung. Und langjährig beschäftigte Mitarbeiter in einer Werkstatt sprechen auch für sich.

Was war passiert?
Nun, mein Mazda 626 kommt so langsam in die Jahre.
In den letzten 10 Jahren hat er mir bei einer Fahrtstrecke von runden 122.000 Kilometern fast immer klaglos gedient. An seine Macke mit der zu niedrig tourenden Automatik, die den Motor in Grenzbereichen so knapp unter 50 km/h ständig zum Knurren brachte hatte ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt. Auch, daß inzwischen beide hinteren Bremssättel ausgetauscht werden mußten, hatte ich (bei dem Gedanken an meine Finanzen) mit ein wenig Wehmut hingenommen.
Aber die Ölspur auf unserer Straße, die hatte mich dann doch in dieser Woche ein wenig erschreckt.
War das etwa mein treuer Mazda gewesen?
Ein Blick unter die Karosse geworfen und mir wurde ganz warm.
Der ganze Unterboden unter dem Automatik-Getriebe war dermaßen verölt, daß ich die genaue Stelle des Lecks zunächst nicht so recht erkennen konnte. Aber mir wurde immer wärmer . . .
Auweia, ein defektes Automatikgetriebe? Das könnte teuer werden!

Ein Anruf beim Mazda Autohaus Faak und ich folgte dem Rat, mein Gutes Stück noch schnell zum Feierabend dort hin zu bringen.
Die sorgenvollen Blicke des Mechanikers trieben mir den Schweiß auf die Stirn und als dann auch noch am PC - zunächst erfolglos - nach den Schaubildern für die Reparatur gesucht wurde, wurde mir nicht gerade wohler.
Es war Mittwoch, so um 17 Uhr herum.
Ich erhielt einen schmucken (und brandneuen Vorführwagen) Mazda 2 mit Automatik als Leihfahrzeug und die etwas vage Zusage, daß ich mein eigenes Fahrzeug wohl am Freitag wieder abholen könne.
Dann kam am Donnerstag, so gegen 16 Uhr ein Anruf aus der Werkstatt und mir wurde wieder siedend heiß . . . kam jetzt die Ankündigung einer dickeren Reparatur?
Nö.
Die freundliche Stimme am Telefon verkündete mir nur, daß ich meinen Mazda wieder abholen könne; es seien 2 Simmerringe an den Achswellen (Eingang zum Getriebe) ausgewechselt worden und das Fahrzeug sei wieder voll fahrbereit.

Mir war in der ganzen Zeit nicht wohl in meiner Haut, hört man doch so manche Räubergeschichte über die Qualität und Abzocke in Reparaturwerkstätten. Aber
dieser - mir seit über 20 Jahren bekannte Blaumann - wachte im Hintergrund, obwohl er eigentlich Urlaub hatte.

Danke!

Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: