Donnerstag, 5. April 2012

Samsung LED-TV der ES-Serie 2012 - Gibt es da Probleme?

Letztes Update: 06.12.2015 - 10:56 h 
Doch, jetzt - nach gerade mal 3 Jahren - gibt es massive Probleme!

Das Biest blockiert beim Ausschalten oder friert unvermittelt ein und startet nach ca 3 Minuten neu. Gelegentlich kam das auch schon früher vor, aber nicht so massiv, wie zur Zeit!
Dabei werden auch neue Fernsehaufnahmen (externe Festplatte) in Abwesenheit im Standby-Betrieb zerknautscht . . .
Einen ausführlichen Bericht findet ihr in meinem Forum unter:

Am 19. November 2015 habe ich Samsung - in Form eines "Offenen Briefes" - angeschrieben und warte nun auf deren schriftliche Antwort.
Warum schriftliche Antwort und keine telefonische Klärung?
Nun ganz einfach:
Von dieser Art Fehler sind auch die Smart-TV-Geräte anderer Hersteller, wie LG und Phillips betroffen und die Foren im Netz sind voll von den verschiedensten Antworten, die sehr oft nicht gerade zielführend sind.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Original mit dem Stand vom 09.07.2012 - 16:47

Mein 40-Zöller ES7090 läuft seit dem 31. Juli 2012 zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich hatte das übliche "Bananenprinzip" erwartet und bin auch nicht enttäuscht worden.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Hat die Firma Samsung-Deutschland ein Problem mit ihrer neuen LED-Fernseher Serie "ES" für 2012?
Möglicherweise ist es nur ein Fehler auf ihrer Homepage, daß diese brandneuen, und von Fans heiß begehrten, Fernseher nicht mehr korrekt verlinkt werden . . . und quasi "verschwunden" sind?
Auch im Handel werden diese Geräte bisher nur vereinzelt angeboten.
Was ist da bei Samsung los?
Vor ein paar Tagen waren die neuen LED-Fernseher noch mit allen Technischen-Daten dort auf der Homepage zu sehen.
Aber jetzt wird bei der Eingabe von "samsung.de/de" promt auf die Site "samsung.com/de/" weitergeleitet und dort ist bei der Serie "D" Schluß, wenn man nicht zufällig einen passenden "Deep Link" kennt!

Wer dennoch die technischen Daten der einzelnen TV-Geräte der "ES"-Serie sehen will, der kann dieses über einen kleinen Umweg erreichen, indem zunächst der folgende Link zur deutschen Domain aufgerufen wird:

UE40ES7090  - Deutsches Modell: UE40ES7090SXZG

So, und jetzt den Button >  Vergleichbare Produkteanklicken und . . . voila . . . ihr findet das gesamte Sortiment der Fernseher zur Auswahl - auch die aus der neuen "ES"-Serie ;-) wenn ihr in dem Feld "Produktfinder" die entsprechenden Buttons anklickt.

Nein, ich bekomme keinen Cent für diese 'ungewollte' Werbung. Aber Ehre, wem Ehre gebührt.
Mein Phillips-Fernseher alter Bauart ist in die Jahre gekommen (16 Jahre alt) und ich schau mich schon mal um, was da so Interessantes auf dem Markt ist.
Und da würde es mich echt betrüben, sollte Samsung die Verlinkung der "ES"-Serie für Otto-Normalverbraucher gelöscht haben, weil es handfeste Probleme mit der Stabilität der Programme gibt, die diese neuen Fernseher ja praktisch wie einen PC steuern:

Samsung Smart-TV mit 2 (!) Fernbedienungen

Es wird schon geunkt, daß die eine Fernbedieung für Mama ist und die andere (die so ein wenig die Technik eines iPads hat) für Papa ;-)
Ich gebe zu, daß es mir schwer fällt, da noch ruhig in meinem Fernsehsessel zu sitzen und meinem alten Philips Röhrenfernseher treu zu bleiben, wenn ich die technischen Daten lese . . .

Mein Sohn sieht sich auf seinem, mit dem Laptop verbundenen, 22-Zoll Monitor die Fernsehprogramme an . . .
und ich werde mir dann demnächst meine Skype-Verbindung nicht mehr am PC aufbauen, sondern am Fernseher sitzen und mich mit meinen Freunden in Spanien, England und Doha kostenlos per Skype-Bildtelefon unterhalten!
Und wenn meine Frau schon nicht auf meine Zurufe reagiert, der brave Samsung 40ES7090 wird mich auf den Zuruf "Hi TV!" artig begrüßen, indem er aus dem Standby-Modus aufwacht.
- Hoffentlich. Aber was ist da los bei Samsung auf der Homepage? -

Ist das einer der Gründe für die plötzlich wieder verschwundenen LED-TVs
der "ES"-Serie:
Zu schwach ausgelegte Bauteile (Kondensatoren) auf der Platine (Probleme in den USA)?
Allerdings geht es in dem nachfolgenden Artikel aus den USA mehr um Samsung LED-TVs aus dem Jahre 2009 . . .
More Than 7 Million Samsung TVs Plagued By Possible Power Defect

.- .-.-.-.-.-.-.-.

Links zum Thema:


Der Artikel in der Zeit Online vom 17.02.2012 liefert eine der möglichen Erklärungen, warum die neue LED-TV "ES"-Serie für das Jahr 2012 plötzlich wieder von der Samsung Homepage verschwunden ist:
Auf der 2. Seite, vorletzter Absatz, heißt es da bei dem Vergleich der Unterhaltungselektronic mit Sushi:

Dank automatischer Rückmeldungen des Handels könne Samsung stündlich sehen, wie sich die globale Nachfrage verändere, und, wenn nötig, Warenströme binnen Tagen umlenken.

Es gibt zwar ein Firmware-Update für den UE40ES7090, aber nicht den dazu passenden LED-Fernseher:

Bei Saturn steht der UE40ES7090 sogar abholbereit da . . . aber Samsung verschweigt auf seiner Seite genierlich die technischen Daten, die man ja gerne vor dem Kauf sehen möchte und unterschlägt die "ES"-Serie  . . .

In diesem  HIFI-Forum.de  findet ihr eine aktuelle Diskussion
über die SAMSUNG ES-Serie 2012

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Reparatur-Anleitung für einen typischen Samsung-Fehler (nicht nur Samsung [!]):

Learn how I fixed my Samsung TV in 60 Seconds

Samsung TV - Elkotausch im Überblick
und
http://www.elko-verkauf.de/elkotausch-tft/74-samsung-tv.html

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Hinsichtlich der Kondensator-Problematik in Netzteilen von Flachbild-Fernsehern, Druckern, Computer-Mainboards und anderen Elektronischen Bauteilen könnte der nachfolgende Link im Logo recht interessant sein.
Es geht da um das Thema Geplante Obsoleszenz 
Dieses Bild sagt so Einiges (die Bilder im Kopf der Seiten dieses Blogs wechseln laufend).

.
        .


Und hier noch zwei recht böse Links:

Der erste Link führt zu einem Artikel der Zeit Online
vom 12.07.2011:  Die Technik Mafia

Der zweite Link führt zum Blog Top LED Fernseher
TV-Pannenstatistik Fast jeder fünfte Fernseher ist defekt
.

Keine Kommentare: