Montag, 8. Februar 2010

Handy Kosten-Falle: "Anruf-Info per SMS"

.
Jede Firma muß Geld verdienen, es sei denn sie ist eine (ungewollte?) NonProfitOrganisation.
Wenn dabei aber getrickst wird, damit der Kunde das nicht gleich merkt, dann passiert es leicht, daß ein so geleimter Kunde sauer wird.

Bei den vermeintlich billigen Tintenstrahl-Druckern ist es oft die sauteure Tinte, deren Kosten man erst bemerkt, nachdem die erste Tintenpatrone leer gedruckt wurde.
Bei der Marmelade sind es die immer mehr schrumpfenden Gläser, wobei der Preis nicht oder nur geringfügig gesenkt wurde.

Und bei den Handys? (Natürlich sind nicht alle Anbieter so hinterlistig.)
Nun, da hat man im Jahre 2005 einen dollen Dreh erfunden, der nicht den Handy-Besitzer schröpft, sondern - mit gut Glück - den unglücklichen Anrufer.
Und das Thema ist immer noch - nach fast 5 Jahren - aktuell!

Und das mit den versteckten Kosten geht so:
Handy-Kosten-Falle: "Anruf-Info per SMS"
Kostspielig - Einer zahlt immer (Chip-Online, 26.06.2006)
und
Hamburger Abendblatt vom 22. September 2007

Auch in der aktuellen Wikipedia ist dieser Punkt immer noch aktuell.
"Kostenpflichtige Nichterreichbarkeitsansage bei Anrufen zu Mobilfunkrufnummern."

Ich hab ja nichts gegen so einen - für mich unnützen - Dienst, wenn dieser denn auch für den unglücklichen Anrufer klar erkennbar ist und wenn der angerufene Handy-Besitzer diesen Dienst auch bewußt geordert bzw. aktiviert hat.
Aber hier handelt es sich doch wohl eher um ein Kuckucks-Ei - oder sehe ich das etwa falsch?

Noch einmal im Klartext:
Wenn ich auf meinem Handy die Mailbox ausschalte, indem ich alle Rufumleitungen lösche, so bekomme ich als Dank dafür den neuen Service mit der Bezeichnung "Anruf-Info per SMS" auf mein Handy daraufgeschaltet.
Mich kostet das keinen Cent, aber Du darfst eine Telefoneinheit dafür bezahlen, wenn ich mein Handy mal ausgeschaltet habe oder gerade mal in einem Funkloch stecke und nicht erreichbar für dich bin.
Du finanzierst mir mit deinem vergeblichen Anruf eine schöne SMS mit deinen Anrufdaten . . .

Wie gesagt, wenn ich diesen speziellen Dienst auf meinem Handy nach meinem Gusto ein- und ausschalten könnt, dann wäre das ganz ok.
Aber wenn dieser Dienst noch ein wenig versteckt wird und ich erst nach längerem Suchen den Hinweis finde, daß mir die Hotline diesen Dienst gerne abschaltet, dann finde ich das ganz schön dreist!

Und ich als Neukunde bei . . . bin seit gestern ganz schön sauer, denn ich hatte mir gerade eine saftige Beschwerde seitens eines meiner Anrufer eingehandelt . . .

Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: