Donnerstag, 6. August 2009

Neuer Kleinkrieg in der Wikipedia?

.
Zwischen dem Berliner Rechtsanwalt Carsten R. Hoenig
und dem Betreiber des Anwalt-Portals ArenoNet GmbH (Dipl.-Kfm. Christian Schebitz) bahnt sich Ungemach an.
Beschränkte sich deren Techtelmächtel zunächst noch auf den Blog von Carsten Hoenig - Übelste Beschimpfung, ganz ganz übel - so griff dieser Streit um Kaltaquise (Cold Call) jetzt auch auf die Wikipedia über. Dort wurde ein alternativer Schauplatz eröffnet, der in einen Änderungskrieg münden könnte.

Bezeichnend ist, daß der Wikipedia Artikel über Christian Schebnitz wohl am 25. September 2007 von einem anonymen Benutzer angelegt wurde und zunächst auch frei von Werbung war - aber nur für 3 Minuten . . .
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Mit den im oberen Bereich der Seite stehenden Links "Zum vorherigen Versionsunterschied" und "Zum nächsten Versionsunterschied" kann man diese Änderungen sehr schön nachverfolgen und auch sehen, ob da nur eine iP-Nummer oder der Name eines registrierten Wikipedianers steht.
Ich gehe mal so ganz naiv davon aus, daß der ursprüngliche Beitrag in der Wikipedia zu Werbezwecken angelegt wurde - die schnell nachgelegten Links sprechen dafür.
Nun gut, wenn die Wikipedianer das absegnen . . . was solls.

Ab hier wird es bei den Änderungen interessant: Version vom 6. August 2009, 14:22 Uhr
Achtet einmal genau auf die beteiligten Akteure und schaut euch die iP-Nummern einmal genauer an . . .
Naa?
Wenn das mal nicht der Herr Hoenig war . . .

Der eigentliche Stein des Anstoßes dürfte in der Fußnote 2. gaaanz am Ende des Wikipedia-Artikels liegen - eine nicht ganz ungeschickte Werbung.
Aber in der Wikipedia? Werbung?

2. ↑ Mit einem Klick den richtigen Rechtsanwalt finden (oder auch nicht?)

Mal sehen, wie der ganze Spaß weiter geht.
Bis jetzt ist das Ganze bei der Wikipedia ja noch im Stadium eines Entwurfes . . .
Aber der Kommentar im Blog der Kanzlei Hoenig vom 5. August 2009 um 11:16 ist ein klares Ultimatum . . .

Euer Netzgärtner Kurt


Keine Kommentare: