Donnerstag, 20. August 2009

Die GEZ startet Massen-Post zur Lastschriften-Überprüfung

.

Wau, da hat sich die GEZ aber etwas einfallen lassen!
Unten auf dieser Seite der GEZ findet ihr die tolle Überschrift

Warum ist eine Bestätigung durch die Unterschrift erforderlich?

Dann folgt ein etwas holperiger Text - immerhin in deutscher Sprache - den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Im allgemeinen Geschäftsverkehr ist es üblich, Einzugsermächtigungen auch ohne Unterschrift entgegenzunehmen. Diesen Service bietet auch die GEZ ihren Kunden an. Auch aufgrund bevorstehender rechtlicher Änderungen bittet die GEZ nun um schriftliche Bestätigung der Einzugsermächtigung. Dies dient auch Ihrer Sicherheit. Sie haben die Möglichkeit, die Richtigkeit Ihrer Daten zu prüfen.
Fein, es dient also meiner Sicherheit, wenn nach über 30 Jahren einmal bei mir nachgefragt wird?
Nun, ich gehe einmal davon aus, daß diese Anfrage rechtens ist.
Ich gehe auch einmal davon aus, daß es rechtens ist, daß die GEZ da meine sensiblen Kontodaten ungeschützt durch die Gegend schickt.

Aber das was da rechtlich noch einwandfrei sein mag, vermag ich dennoch nicht gerade als sinnvoll zu erkennen.
Mußte bisher ein Ganove doch noch recht lange vor meinem Briefkasten lauern, bis er mal meine Kontodaten ergattern konnte, so braucht er heute nur noch darauf zu warten, bis der Briefträger stöhnend aus der Postverteilungsstelle unseres Dorfes herauskommt und unter der Last der Briefe der GEZ zusammen zu brechen droht. Das ist dann der Zeitpunkt, um zu zuschlagen und ein paar dieser Briefe der GEZ abzugreifen!
Ob der Gewinn für einen längeren Aufenthalt auf den Bahams reicht?

Die Leipziger Internet Zeitung schreibt am 25. Juli 2009 dazu:
"Gut gedacht – schlecht gemacht: GEZ verunsichert mal wieder die Verbraucher"
Der weitere Text dieses Artikels ist recht lesenswert!

Da hab ich denn mal gleich eine Frage:
Was gedenkt die GEZ zu tun, wenn ihr ein großer Teil der erforderlichen Bestätigungen nicht termingemäß vorliegen sollte?
Wird sie dann die säumigen "Nichtantworter" mit einem Stopp der Lastschriften belohnen?
Also eine temporäre Gebührenbefreiung für unwillige GEZ-Kunden durch die Hintertür?

. . . frägt mit unschuldigem Blick euer Netzgärtner
.

Keine Kommentare: