Donnerstag, 8. Januar 2009

Skype, die andere Art zu telefonieren.

.
Skype ist schon so eine Erfahrung für sich.
Das Goodie (oder auch Problem) ist, daß die Übertragung nicht immer im Voll-Duplex-Modus stattfindet. Endlich darf man einmal ausreden, ohne immer wieder mitten im Redefluß unterbrochen zu werden!  ;-)  

Bisher machte ich folgende Erfahrungen in Sachen Gesprächsqualität:

Skype <-> Skype
USA, Southern-California: Vollduplex, einwandfreie Verständigung, leichtes Echo.
Venezuela, Caracas: Halbduplex, sehr gute Tonqualität, fast kein Echo.
Thailand: Halbduplex, miserable Verbindung, schlechter Ton (PC-Probleme des dortigen Gesprächsparners).
Katar, Doha: Halbduplex, miserable Verbindung mit verzögerter Signalübermittlung und starkem Echo.

Skype -> Festnetz
Spanien, Alfaz del Pi (Alicante): Ausgezeichnete Verbindung von Skype aus in das dortige Festnetz, saubere Tonqualität und kaum hörbares Echo. Skype to Skype wurde bisher noch nicht getestet.
- - -
Die Bildübertragung war jeweils gut, wenn an der Gegenstelle eine lichtstarke WebCam mit einer Übertragungsrate von mindestens 30 Frames/Sekunde vorhanden war.
Lediglich die Verbindung nach Doha, Katar patzte auch hier kräftig.
Übrigens, das mit den 30 Frames pro Sekunde ist auch so ein Ei.
Real übertragen werden laut Testberichten nur rund 3 bis 5 Frames/Sekunde . . .
Da muß ich mich nochmal schlau machen, wo die restlichen Bilder bleiben. Liegt es nun an der DSL-Geschwindigkeit, am PC oder doch an der WebCam, daß da so viele Bilder (Frames) ganz einfach verschwinden?

Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: