Samstag, 21. Juni 2008

Kabel Deutschland und der Fußball (Störungshotline)

oder
Wie ein Call-Center (Hotline/Störungsstelle) seine Kundenfreundlichkeit beweist.

1. Update am 22.06.2008-11:58 h - Links eingefügt

Wir leben im Fußballfieber.
Wer sich da Patzer erlaubt, fliegt raus!
Oh, ich mein damit nicht nur ein grottenschlecht spielendes Fußballteam, sondern auch jene, die uns dieses Spielerlebnis in unsere Wohnstuben bringen.

Bei mir ist Kabel Deutschland einer dieser Dienstleister fürs Fernsehen.
Nach den etwas 'unklaren' Werbeanrufen aus einem derer Call-Center haben die von mir schon im letzten Jahr eine gelbe Karte bekommen.
Heute bekamen sie für ihre Hotline die zweite gelbe Karte von mir.
Nach der ersten gelben Karte hatte ich mir zur Sicherheit einen DVB-T-Receiver zugelegt. Deshalb konnte ich heute auch bei meinem Anruf bei Kabel-Deutschland recht ruhig bleiben, während etliche meiner Nachbarn doch recht erbost reagierten und um ihr Abendvergnügen fürchteten.

Was war geschehen?
Es hatte in der Nacht einen Stromausfall gegeben und dabei war nicht nur mein Wecker-Radio in einen unbarmherzigen Blinkmodus verfallen. Nein, da muß auch die Kabelverbindung in einem Teil unseres Dorfes großflächig ausgefallen sein.
Nur, gemerkt hatte ich das noch nicht.

So gegen 11 Uhr rief uns unser stellvertretender Bürgermeister an und beschwor meine Frau, doch auch bei der Störstelle von Kabel-Deutschland anzurufen, weil deren Hotline wohl der Meinung sei, die von ihm gemeldete Störung als Einzelfall einstufen zu müssen.
Ich war gerade nach Hause gekommen und hörte zu, wie meine Frau sich mit einem Herrn der Hotline abmühte. Nach 5 Minuten übernahm ich das Gespräch und hörte mir das Elend selbst noch einmal an. Es ist müßig, das Geschwurbel der Hotline hier in voller Länge wiederzugeben, mir war das gleiche Schicksal beschieden, wie unserem stellvertretenden Bürgermeister . . .

Nein, von einer "Massenstörung" wisse man nichts und man würde mir gerne am Montag einen Techniker vorbeischicken . . . den ich allerdings auch zu bezahlen hätte, wenn die Störung an meiner Anlage im Hause läge . . . Ich möge bitte auch meine, von der Störung betroffenen, Nachbarn anrufen, damit diese wiederum die Hotline anrufen, dann könne man dieses Problem wohl auch als Massenstörung einstufen.
Nein, es reiche nicht, daß ich diese gestörten Nachbaranschlüsse melde, das müßten die Nachbarn schon selbst tun.

Hä? Wollen die noch Telefonkosten für ihre 01805-er Nummer generieren?
Und komisch, wenn ich eine solche Störung bei der Telekom melde, dann messen die von deren Hotline die Leitung per Computer kurz durch und wissen, was los ist.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit solcherart kompetenten Hotlines machte ich mich schlau und fragte meine Nachbarn.
Die erste Störmeldung erfolgte vermutlich aus dem Bereich unserer Siedlung "Schwarze Berge", so gegen 6 Uhr in der Frühe.
Die x-te Störmeldung, diesmal von unserm zweiten Ortsbürgermeister, erfolgte so gegen 9:55 Uhr und ich stand so gegen 11:30 Uhr zum erten Mal auf der Matte.
Aber immer noch bekam ich die etwas hilflose Aussage, daß eine Massenstörung nicht bekannt sei . . .
Aha, Kabel-Deutschlands Computer sind wohl auch ausgefallen und jetzt trommeln die und geben Rauchzeichen?

Ich rief also nochmal bei deren kostenpflichtiger Hotline an und machte Dampf.
Auch bedeutete ich dem armen Call-Center-Herrn, daß ich eine Rechnungsstellung meiner Anrufe bei deren Hotline mit einer Kündigung meines Kabelanschlusses beantworten werde.
- Huch, der Mitarbeiter, den ich jetzt an der Strippe hatte, der wußte plötzlich etwas von einer Massenstörung der Kabelanschlüsse in unserem Bereich . . .
Trotzdem blieb ihm die gelbe Karte nicht erspart.

Und ich kaufe mir jetzt noch eine Satellitenantenne und eine guten SAT-Receiver und fahre dann dreigleisig.
Ich werde ein gutes Fußballspiel doch nicht wegen menschlicher Schwächen verpassen!
Oder?

Netzgärtner Kurt im Fußballfieber

- - -

Links zum Thema:
Heise.de-20.10.2006: TV-Kabelbetreiber Kabel Deutschland baut Techniker-Arbeitsplätze ab
Computerwissen-Daily-2.09.2007: Schnelle Verbindung, schlechter Service

Keine Kommentare: