Freitag, 11. April 2008

Toilettengebühr zusätzlich zum Kaffe in einem Café?

.
Heute hab ich mal ein ganz normales 'Bedürfnis'.

Ich bestellte mir in einem kleinen Café im Zentrum Harburgs einen Becher Kaffe und eine Salzstange.
Als ich einen passenden Platz für mich und meine Freunde gefunden hatte, lag in meiner Sichtweite war der Abgang zu den im Keller liegenden Toiletten dieser gemütlichen Stätte.
Ich sah eine ältere Frau hinunter gehen . . . kurz darauf kam sie mühsam die Treppe wieder hoch und fragte uns nach Kleingeld, weil sie "da unten" bezahlen müsse.

Zum Unglück der Verkäuferinnen in diesem Café war in meiner Begleitung ein Freund, dem dieses Gebaren mißfiel, er empfand dieses als Abzocke. Dieses brachte er auch lautstark am Tresen zur Sprache, blitzte aber ab. Als er den Geschäftsführer sprechen wollte, wurde ihm sinngemäß gesagt, er könne diesen ja von der Teleofonzelle da draußen anrufen . . .

Frage:
1. Ist diese Gebühr für konsumierende Gäste zulässig?
2. In welches Café werde ich wohl bei meinem nächsten Harburg-Besuch gehen?

Ach so, da gibt es ja auch noch die sogenannte Gaststättenverordnung in Hamburg . . .

Tscha, jetzt ist euer Netzgärtner ein wenig ratlos . . .
Aufregen wegen 10 Cent . . . oder aufregen, weil man ältere Mitbürger erst die Treppe runter und wieder rauf laufen läßt, weil sie von dieser blöden Toilettengebühr nichts wußten?

Netzgärtner Kurt

Keine Kommentare: