Dienstag, 4. März 2008

Problem-Flug LH-044 - Den Letzten beissen die Hunde

.
Nachtrag vom 22. März 2008 - 13:26 h
Dieser Eintrag wird inzwischen auch bei der Suche bei Google nach den Landezeiten der Flugzeuge in Hamburg aufgerufen?
Nun denn, hier ist die richtige Seite:

http://www.ham.airport.de/index.phtml
Für diesen Link-Service erwarte ich aber als Dank auch einen kleinen Kommentar! ;-)

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Von der beinahe mißglückten Landung eines Airbus A320 hatte ich am 1. März zuerst in dieser Meldung von www.hamburg.org gelesen:

Orkan: Beinahe Flugzeug-Crash in Hamburg
Ein Flugzeug im Orkan zu landen ist schwierig aber es geht.
Hier wäre es bei einem Airbus A 320 beinahe schief gegangen.
Hut ab vor dem Piloten!

Seit dieser Meldung zerrreißen sich die Medienmacher das Maul und spekulieren darüber, wer denn nun Schuld gehabt hätte, wäre es zur Katastrophe gekommen.
Da ist kaum ein Nachrichten-Medium davon ausgenommen.
Von der Tageszeitung übers Magazin hin bis zu den Nachrichten in Rundfunk und Fernsehen; sie sind alle mit dabei.
Nun, warum sollte ich da fehlen?

Der Eine gibt den Fluglotsen die Schuld, der Andere meint, die Piloten hätten die falsche Landebahn genommen und wieder Andere meinen, daß die Flughafenleitung den Flughafen während des Orkanes hätte schließen müssen.
- Komischerweise kommt bisher nur die Fluggesellschaft ungeschoren davon. -

Heute morgen kam über Radio 90,3 (NDR-Hamburg) gar die Meldung, daß Emirates Airways das Problem wohl besser eingeschätzt hätte und statt in Hamburg runterzugehen die Umleitung nach Frankfurt gewählt hätten. *)
Ein toller Vergleich!
Da hätte ich mal gern die Passagiere des Problem-Fluges LH-044 sehen mögen, wenn die von München kommend in Frankfurt wieder hätten von Board gehen dürfen . . .


*) Nachtrag vom 6. März 2008 - 10:12 h:
Die Piloten von Emirates Airways sollen zwei erfolglose Landeanflüge in Hamburg gewagt haben und hätten erst danach aufgegeben und wären nach Frankfurt abgedreht.
Ich frage mich allen Ernstes, was die Meldung auf 90,3 eigentlich bewirken sollte . . . denn ordentlicher Journalismus scheint das ja wohl nicht gewesen zu sein!
Mein Vorschlag für die Zukunft wäre folgender:
Bei riskante Wetterlagen erhält jeder Fluggast am Ticket-oder CheckIn-Schalter einen Zettel mit dem deutlich formulierten Hinweis auf das bestehende Flugrisiko (Bruchlandung/Absturz) und dem Hinweis, daß möglicherweise die Umleitung zu einem anderen Flughafen erforderlich sein könne.
Zusätzlich sind auf diesem Zettel die alternativ möglichen ICE-Verbindungen der Bahn mit dem Hinweis anzugegeben, daß natürlich auch ein Baum auf den Geleisen die erfolgreiche Ankunft am Zielort verhindern könne, das Risiko einer tödlichen Verletzung aber weitaus geringer als bei einem Flugunfall sei.

So liebe Medien-Macher, nun sucht mal fleißig weiter nach den oder dem Schuldigen!
Vielleicht ist es ja der 'mündige' Fluggast selbst, der sonst randaliert, wenn der Flug ausfällt? Oder vielleicht die nimmersatte Fluggesellschaft, die um ihren Profit fürchtet?

In diesem Sinne,

Netzgärtner Kurt
.

Keine Kommentare: