Mittwoch, 12. Dezember 2007

Hamburg: Brennt der Tannenbaum schon am 15. Dezember ?

-
Für den kommenden Samstag planen Veranstalter aus dem Hamburger Schanzenviertel eine Demonstration.
Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches.
Aber diesmal haben die Veranstalter sich etwas Besonderes ausgedacht, um nicht wieder so einen Demonstartionszug wie Strafgefangene mit Eskorte erdulden zu müssen.
Ich berichtete damals, am Dienstag, Mai 29, 2007 über so eine unwürdige Demo. Die Folgen der damaligen Polizeitaktik könnten wir an diesem Wochende schmerzlich zu spüren bekommen.
Damals: Asien-Gipfel: Das 'Staatsgefängnis Hamburg' hatte Ausgang
Das Besondere an dieser Demo ist, daß nur ein Teil der Demonstranten direkt im (vermutlich eingekesselten) Zug marschieren soll . . . der Rest aber (oder die große Mehrheit?) solle außerhalb der Polizei-Eskorte, notfalls eben auch in den Seitenstraßen marschieren . . .

Die Demonstration soll von der Roten Flora im Schanzenviertel aus starten und von dort aus über über Feldstraße, Gänsemarkt, Jungfernstieg, und Mönckebergstraße führen. Das dürfte natürlich die dortigen Händler "freuen", die um ihr Weihnachtsgeschäft fürchten.

Es deutet also alles darauf hin, daß der kommende Samstag in Hamburg ein heißer Einkaufs-Samstag werden könnte.
Siehe auch die Kommtare zum Thema in der einschlägigen Presse, z.B. MoPo und Hamburger Abendblatt
Da in den einschlägigen Blogs bundesweit zu dieser Demo in Hamburg aufgerufen wird, kann ich nur allen Weihnachtseinkäufern empfehlen, ihre Autos in sicheren Garagen unterzubringen und ihre Weihnachtseinkäufe fernab der Hamburger Einkaufszentren in den umliegenden Dörfern zu tätigen.

Netzgärtner Kurt
-

Keine Kommentare: